RTX auf ASUS ROG Strix B350-F Gaming?
Hallo, ich will mir eine neue Grafikarte holen und wollte fragen welche Asus RTX wäre die richtige bzw. welche würdet Ihr emphelen?
CPU AMD Ryzen 9 59000X 12 Core Prozessor
5 Antworten
Generell erstmal folgendes: Du kannst jede Grafikkarte aus den letzten 15 Jahren auf jedes Mainboard stecken. Du kannst dir also komplett aussuchen welche Karte du kaufst, passen tun sie alle.
Zweitens: ich würde den ryzen 9 CPU verkaufen und mir stattdessen den Ryzen 7 5800x3d holen. Das würde ca 15-25% mehr CPU Leistung bringen (zumindest in gaming, wenn du dein PC auch für multicore Anwendungen nutzt wäre der ryzen 9 vielleicht doch besser zu behalten).
Ich persönlich würde im Jahr 2025 keine Grafikkarte mehr mit nur 8GB VRAM empfehlen.
Deshalb ist die RTX4060 und 4060ti 8gb raus. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss würde ich daher entweder zur RTX3060 12GB greifen wenn's halbwegs billig sein soll oder zur RTX4070. Wenn ich persönlich aktuell eine Karte kaufen müsste würde es vermutlich entweder eine RX7800XT sein oder eine RX9070XT. Besonders die letztere würde mich aufgrund der guten Leistung und der 16GB Vram interessieren.
Ohne dein Budget zu kennen ist es schwer dir was zu empfehlen, ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen
Hallo,
je nach Budget und Anforderungen kann man hier unterschiedliches empfehlen. Mal davon abgesehen sind die meisten RTX Karten entweder nur schlecht verfügbar oder zu teuer. Schau dich mal nach eine RX Karte um. Auch da gibt es von Asus Custom Designs
LG
Sehr schlechter Zeitpunkt für einen Nvidia Grafikkarten Kauf, die sind gerade alle überteuert.
Ohne dein Budget zu kennen würde ich dir mal mindestens eine RTX 4070 empfehlen, alles drunter macht irgendwie nicht mehr so viel Sinn. Bei einer AMD Karte kannst du dir die RX 7800 XT oder RX 9070 / RX 9070 XT mal anschauen.
Außerdem kommt es auch drauf an was für Games und welche Auflösung du spielst.
Hallo,
zuerst, Danke für eure Antworten.
Momentan leistet, seit 2017, eine GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G die ganze Arbeit… Ich dachte mir, dass ich nach fast 7 Jahren wieder anfangen sollte, die Komponenten auszutauschen.
Was ich spiele? Alles mögliche Diablo IV, Space Marines, Battlefield…
Budget? Ca. 800€
Wenn ich es richtig verstehe, tendiert Ihr zu der RX 7800 XT.
Ich werde es mir genau anschauen.
Nochmals Vielen Dank.
Kommt drauf an was du so spielen willst.
Und in welcher Auflösung