Rtx 3070 mit meinem Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Wenn eine GTX 960 rein passt, passt die RTX 3070 auch rein. Bei der Gehäuse größe müsstest du aber noch gucken, da sie auch in den maßen in den PC passen muss.

Bei einem solchen Mainboard (ist vom Jahr 2007) hast du aber sicherlich auch eine sehr alze CPU. Wenn du jetzt also auf eine 3070 Upgradest, wirst du also wahrscheinlich nur einen kleinen unterschied merken, da die CPU nicht so schnell daten an die Grafikkarten liefern kann und die RTX 3070 dann die meiste Zeit einfach im Leerlauf rumhängt. Bevor du dir eine neue Grafikkarte holst, würde ich dir erstmal empfehlen eine neue CPU zu kaufen. Dies würde dann aus Kompatibilitätsgründen mit einem RAM und einem Mainboard Upgrade zusammenhängen, aber es wäre wahrscheinlich sinnvoller als jetzt eine RTX 3070 zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
Felix2303
Fragesteller

Danke

Ja meine CPU hatte ich sowieso vor zu Upgraden dachte aber das ich diese dann vielleicht in dieses motherboard einbauen könnte.
Ich hatte da an einen Intel Core i3 10300f gedacht. Wäre die passend zur Grafikkarte?

TheLinuxer  02.05.2024, 17:18
@Felix2303

Der 10300f wäre etwas schwach für die RTX3070, aber würde trotzdem gut funktionieren.

Wenn du die CPU tauschen willst musst du allerdings auch das Mainboard tauschen, da es heutzutage andere Sockel gibt, in die man die CPU einsetzt und wenn das Mainboard von einem so alten auf ein neues getauscht wird, brauchst du auch neuen RAM, da der die DDR generation sich auch verändert hat. Beim neuen Mainboard wirst du wahrscheinlich mit DDR4 gehen, vielleicht aber auch mit DDR5. Das alte Mainboard hat vermutlich DDR2 oder DDR3 (vielleicht auch 1). Das passt sonst alles nicht zusammen, weder von der Software, noch von der Form der Teile.

Felix2303
Fragesteller
@TheLinuxer

Welches Motherboard würdest du empfehlen? Kennst du dich da aus?

TheLinuxer  02.05.2024, 20:19
@Felix2303

Welche Preisklasse denn, also wie viel willst du für das Mainboard ausgeben? Braucht es Wlan und Bluetooth? Willst du den Prozessor mal übertakten? Willst du DDR4 oder DDR5 RAM? Welches Gehäuseformat willst du nehmen (damit es auch reinpasst); ATX, mini-ATX, micro-ATX, EATX...? Brauchst du TPM2.0 (für Windows 11 benötigt)? Soll es RGB beleuchtet sein?

Manches davon ist nicht so wichtig wie anderes, aber im Grunde sollte man alles das wissen, bevor man sich ein neues Mainboard zulegt.

Ja, ich kenne mich da etwas aus.

Es handelt sich bei dieser Bezeichnung nicht um die Mainboard-Namensnennung, sondern um einen allgemeinen Aufdruck, der zur Kennzeichnung von Hardware verwendet wird, um enstprechende Geräte/Bauteile in Australien verkaufen zu können.

Die genaue Mainboard-Bezeichnung findet sich meist zwischen Prozessor-Sockel und erstem PCIe-Steckplatz bzw. parallel zu den Speichersteckplätzen.

Link zum N1996-Aufdruck:https://soggi.org/misc/articles/MSI-N1996-motherboard-video-card-odd.htm

Quelle:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-motherboard-n1996-mit-dem-intel-pentium-4560-prozessor-kompatibel-

Du kannst im Internet überprüfen ob das Mainboard einen PCLE 4.0 oder sogar 5.0 hat das sind die Steckplatze für die Grafikkarte

Reiner295  02.05.2024, 16:15

Vieleicht reicht auch 3.0

TheLinuxer  02.05.2024, 16:21
@Reiner295

Das Mainboard wurde 2007 auf den Markt gebracht. Ich glaube nicht, dass es überhaupt schon PCIE 3.0 unterstützt, höchstens wahrscheinlich 2.0.

Kauf dir gleich ein neues Mainboard b650 und dann guck auf deine CPU ob dort nicht ein Bottleneck entsteht. ( Das kannst du googlen)