RTX 3070 auf b450 Board?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yannick1236789,

Jede halbwegs moderne GPu passt auf jedes halbwegs moderne Mainboard. Heißt, alle PCIe Karten passen auf jedes Mainboard, das PCIe unterstützt. Die Version ist da egal, da dieser Standard sowohl auf- als auch abwärtskompatibel ist. Nur geringe Leistungseinbußen muss man in Kauf nehmen,wenn man einen niedrigeren Standard wählt. Dieser Enibuße geht im Fall von PCIe Gen 4 zu Gen 3 aber momentan gegen 0, weil die hohen Geschwindigkeiten noch gar nicht richtig genutzt werden können. Wichtig bei der Kompatibilität eines Mainboards ist die CPU. Und auch die passt hier. Also alles in Ordnung.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Aktuell bekommst du die aber nirgends richtig bezahlbar, neu nur für wucherpreise (richtung 800-900€) was nicht den eigentlichen preisen entspricht, bei Ebay sei vorsichtig wegen Betrüger ;)

Ich habe das selbe Mainboard, die Karte passt da drauf, achte nur auf ein starkes Netzteil mit genug Power :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Grafikkarte spielt keine Rolle für das Mainboard. Relevant ist der Prozessor R7 3800x. Das b450 ist eigentlich für die Ryzen 2xxxx konzipiert. Mit b550 wärst du besser dran, aber du willst ja scheinbar nur die GraKa wechseln

Pcie 3.0 reicht völlig :) Es würde auch Pcie 4.0 gehen aber der Leistungsunterschied ist so gering das du das einfach ignorieren kannst.

Lg Oklinq

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Natürlich, Mainboards sind bei der Auswahl einer Grafikkarte unwichtig.

Wichtig ist ein ordentliches Netzteil.