Router platzierung im Regal ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das Regal nur einen recht geringen Einfluss haben wird....
Funksignal arbeitet primär am besten auf Sichtverbindung. Jedes Hindernis reflektiert die Funkwellen - und genau dafür sorgen auch die Regalteile rund um den Router. Und jede Reflexion schwächt das Signal insgesamt ein wenig ab.
Steht der Router frei und seine Antennen können ungehindert abstrahlen, ist das immer noch die beste Option.

Ach diese Ikea Regale sind aus Pappe zusammengeklebt also wenn deine Wohnung nicht gerade 200 Quadratmeter ist wird das mit dem Signal ausreichen. Probiere es halt mal mit dem Handy und lauft durch die Wohnung und schaue ob du überall Empfang hast.

Wobei das dann eher an Stahl in den Wänden liegen wird oder am Beton als an diesem Regal wenn der Empfang weiter weg vom r Router nicht gut ist.

Vielleicht bin ich diesbezüglich ein Freak, aber mir persönlich wieder strebt sowas total. Erstens wegen der Funkabschirmung und zweitens wegen der Wärmeabführung. Ich würde die ganz nach oben stellen. Meine Router stehen auf Lochblechständern.

Wen nDu Signalprobleme hast, nein, wenn keine Probleme auftreten, ist alles o.k.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung