Router funktioniert an der Telefonbuchse nicht, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal in alten ISDN Häusern wurden alle Weiteren Dosen abgeklemmt. Neue haben selten mehrere TAE. Einfach weil kaum noch solche Protzbauten für eine Familie gebaut werden. Heißt es geht nur an der Hauptdose, Es gibt verschiedene Möglichkeiten Das Signal weiterzuleiten wenn das Wlan nicht reicht. Wobei nicht bei einer FritzBox?

auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) machen Gute 12/13 m, die SSID erkennen die Handys man schon auf 30 m.

Hier eine Liste für Datenübertragungsvarianten.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

Die Router sind etwas teuer aber das Wlan Signal bleibt stabiuel.

https://avm.de/mesh/

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hahahaha367
Fragesteller

Momentan mache ich das mit einem powerline von avm den 1260. Leider ist das Zimmer in dem der Router steht und der powerline (der mit dem Router verbunden ist) in einer anderen Phase, als der zweite powerline. Bekomme so 1/3 der gesamten Bandbreite an Download mb/s

MarSusMar  17.03.2024, 11:13
@Hahahaha367

Hast du uns alles schon geschrieben, daher hab ich den in der Liste gar nicht mehr drin.

MarSusMar  17.03.2024, 12:24
@Hahahaha367

Was soll das haha das ist doch nicht lustig?

Wenn etwas nicht funktioniert, kann man sich umorientieren oder lässt es.

Solche Situationen haben wir alle im Leben. Passt es im Job nicht, brauch ich einen anderen. Passt die Wohnung nicht mehr oder bekomme ich nicht die, die ich nicht wollte. Muss ich nach einer anderen gucken

Dann muss man sich was suchen das Passt.

Da aufs Internet zu verzichten keine Option ist, hast du diverse varianten gefunden. Die bester die mir gar nicht in den Kopf kam ist ein Elektriker, Aber nicht der Anbieter der das ja an die Telekom weiter geben muss und die sagt am APL (Anschluss Punkt Leitungstechnik) ist Schluss. Das Haus ist Privatsache.

Der überbrückt die erste TAE und legt dir das Signal auf die zweite.

Hahahaha367
Fragesteller
@MarSusMar

ich fand deine Ernsthaftigkeit amysamt.

Ich denke, das ich das weiterleiten in die zweite Dose selber hinbekomme.

Danke für die Ideen und Erklärungen. Das es eine Möglichkeit gibt, ohne direkt die Wohnung zu wechseln freut mich.

MarSusMar  17.03.2024, 15:09
@Hahahaha367

Ich bin halt ein Praxisorientierter Mensch, Der nicht fragt sondern macht. Was bei dir jetzt Nachvollziehbar ist,

Ich kannte das Problem mehrere Dosen lange bevor ich GF genutzt habe. Schwiemu und meine Schwägerin hatten auch 2 TAE jede Etage eines zwecks Telefon. Also ISDN in dem Hausvöllig überflüssig. Da kam dann bei DSL die frage auf. Welche Dose. Schwesterchen hat die Oben genommen, wo ihr Rechner stand. Wir waren da, das wollten die Lady nicht allein machen. Dazu war das ein Miethaus. Ich möchte nicht wissen Ob der Nachmieter das so toll fand na

und der Rest

woher ich das weiß, auch an der technischen Hotline eines DSL Anbieter geht es Um Problemlösung wir hatten 1h Gesprächszeit. Aber trotzdem die Kunden wollen nicht kuscheln Sondern antworten haben. Ist also absolut nicht böse gemeint.

Normalerweise wird das DSL-Signal nur auf die Hauptdose (Übergabepunkt) gelegt, nicht auf alle. Warum schließt Du den Router nicht einfach an die funktionierende Dose an?

Das schnelle Blinken (DSL-Training) und Dauerleuchten der Powerlampe ist bei Fritzboxen normal.

Hahahaha367
Fragesteller

In dem Zimmer wo ich das Internet brauch reicht das wlan Signal nicht hin. Ich wollte es mit einem poweline durch das Stromnetz umgehen. Allerdings klappt das so semi. Die Verbindung ist zu schwach..Statt 10 min pro Sekunde bekomme ich nur knapp 4 rein. Das liegt an den verschiedenen Phasen in dem sicherungskasten. Das wäre halt kein Problem, wenn es nur da klappen würde wo die Phase die gleiche ist.

Mach mal die Abdeckung von der funktionierenden TAE ab, das ist nur eine Schraube.

Darunter siehst Du links zwei aufgeklemmte Adern, das ist die Zuleitung. sind rechts keine Adern aufgeklemmt, so wird das Signal nicht zur anderen TAE weitergeleitet.

Wichtig ist bei solchen Schaltungen auch immer, dass in der ersten TAE kein
F-kodierter Stecker steckt. Denn dieser unterbricht die Weiterleitung.

Bild zum Beitrag

 - (Internetverbindung, powerline adapter)

Hahahaha367
Fragesteller

Kann ich dann da was umstecken, dass es weitergeleitet wird?

In Deutschland dürfen Telefone nicht parallel angeschlossen werden.

Daher schleifen die Dosen das Telefonsignal weiter wenn da nichts drin steckt oder das angeschlossene Gerät das Signal auf der Gegenüberliegenden Seite des Steckers weiter leitet.

So trennt dann das Nebengerät das Hautgerät am Ende der Kette ab wenn man den Hörer abhebt. Ja, ist verwirrend, das Nebengerät kommt zuerst. Auch Anrufbeantworter und Faxgeräte sind Nebengeräte.

Die Dose, die funktioniert, das sollte der Nebenanschluss sein, also da wo das Signal zuerst dran geht. Die Dose leitet dann die Signale an die andere Dose weiter.

Steckt in der Nebendose was drin wird die andere Dose gekappt. Sind die Kontakte nicht in Ordnung, dann wird das Signal "nicht richtig" weiter geleitet. Kann sein, dass das Prüfgerät empfindlich genug ist, Dein Router nicht.

Du kannst die erste Nebendose austauschen damit die das Signal mit ordentlichem Kontakt weiter leitet.

Oder wenn Du die Dose nicht brauchst, einfach überbrücken. Dazu dann das Leitungspaar das links in die Klemmreihe der Dose rein kommt direkt an die Drähte die rechts von der Dose abgehen anklemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  17.03.2024, 00:16

P.S.:

Zum Überbrücken kannst Du Dir im Baumarkt Wagoklemmen besorgen. Diese Dinger hier:

https://www.amazon.de/Verbindungsklemme-WAGO-COMPACT-2-Leiter-Klemme-Bet%C3%A4tigungshebeln-St%C3%BCck/dp/B079TYXT1M/

Ist auch egal wie viele Pole die haben. Im Link zwei, im baumarkt bekommt man meistens 3er und 5er.

Telefontechniker verwenden zwar spezielle Miniwagos, aber auch die normalen Stromleitungs Wagos gehen bis runter auf den kleinen Querschnitt von Klingeldrähten und Telefondrähten.

Also kannst Du gleich die großen holen, die sind vor allem beim Anschließen von Lampen sehr praktisch, schadet also nicht ein paar davon zu kaufen.

Das Kabel/Verbindung zwischen der DSL und APL (Im Keller) kann und wird nur mit einer Leitung angeschlossen.
Ein Kabel von Dose zu Dose würde nur Störungen verursachen und wird daher ausgeschlossen sein.

Es gibt daher nur 2 Möglichkeiten. Repeater (Mesh), oder bei deinem Anbieter anrufen und fragen, ob man das ändern kann.
Dieser Auftrag wird aber Kostenpflicht sein und muss SELBER bezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung