Rothaarige und Sonnenbrand?

3 Antworten

Die Haarfarbe und die Hautfarbe liegen auf derselben Kopplungsgruppe (Chromosom) - naja so ungefähr - und somit "verlinkt".

Die Schwäche, Melanin, den dunklen Farbstoff, bei Sonneneinstrahlung zu bilden, führt zu erhöhter Empfindlichkeit.

Eine erhöhte Attraktivität für Mücken halte ich für unwahrscheinlich. Stechmücken werden durch CO2-Gradienten angezogen (und nicht durch Licht, wie fälschlich angenommen). Also müssten Rothaarige mehr CO2 absondern als andere. Dafür kenne ich keine Belege.

Gene bilden gewisse zusammenhängende und -wirkende Gruppen. Das ist biochemisch bedingt und in diesem Fall gibts diese Auswirkungen, weil ein Gen sich auf mehrere Dinge auswirkt.

Das ist das Gens MC1R.

Ne besonders hohe Anziehung von Insekten stimmt vermutlich nicht...

Warum sie so helle Augen, helle Haare und helle Haut haben? Weil sie eine Mutation haben und bei ihnen mehr Phäomelanin produziert wird als Eumelanin