Rote Raupe an Kirschbaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erikpei

An deinem Kirschbaum sind Marienkäferlarven - die solltest du nicht bekämpfen sonst hast du ein Problem ;)

Diese Larven sind nämlich die Bekämpfung gegen das was deine Blätter und Früchte fressen will und sich offenbar auf dem Baum befindet - denn wo kein Futter, da keine gefräßige Raubtiere 🤷🏻‍♀️

Marienkäferlarven befinden sich auf den meisten Kirschbäume und das ist gut so... Ander zahlen viel Geld um die Larven auf den Bäumen auszusetzen

Lg

erikpei
Fragesteller

Hallo Vapo901,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nach deiner Antwort noch weitere schwarze Raupen oberhalb von Blättern gefunden. Sind das vielleicht Schädlinge?

Vapo901  21.05.2023, 23:10
@erikpei

Unwahrscheinlich ^^ die fressen Blattläuse und Spinnmilben und andere Milben - alles kleine und sehr hartnäckige Biester die einem sämtliche Blätter vernichten können

Guck Mal nach den Larven es gibt verschiedene Farben :)

erikpei
Fragesteller
@Vapo901

Hallo Vapo901 nochmal, die Marienkäferlarve hat sich bis jetzt noch nie bewegt. Bist du dir da wirklich sicher dass das eine Marienkäferlarve ist? Oder bewegen sich Marienkäferlarven gar nicht?

Vielen Dank für eine Antwort!

Vapo901  03.06.2023, 10:44
@erikpei

Kann auch nur noch der Kokon sein 😅 oder schon tot...

Eig sind die Larven seeehr aktiv und ständig am krabbeln... Ich denke tot, oder nur noch haut

Sei froh und dankbar dafür, dass sie da ist - und hoffe inständig, dass es noch viel mehr werden...;)

Warum, hat der User "Vapo901" bereits gut erklärt.

Also ich kann ehrlich gesagt keine Raupe erkennen...

...soweit ich eine Marienkäferlarve übersehe: da war ich komplett Team @honey und @vapo! ;o)