Rote Kugeln an Ameisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind honigtopfameisen. https://de.wikipedia.org/wiki/Honigtopfameisen bei denen gibt es arbeiter die als nahrungsspeicher für schlechte zeiten dienen. die saugen sich so voll das ihre gasta (hinterteil) so voll wird. die farbe der flüssigkeiten die sie aufsaugen entscheidet wie die gasta dann aussieht. in dem fall rot. das hat rein garnichts mit johannibeeren zutun.

Das sind Myrmecocystus navajo

Oder einfacher:Honigtopfameisen. Bei dieser Art dienen spezielle Arbeiterinnen als Nahrungsspeicher die sog. Repleten. Der Gaster ist mit Nektar, Zuckerwasser, Honig,...gefüllt.In diesem Fall wurde wohl die Zuckerlösung die verfüttert wurde mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Woher ich das weiß:Hobby

Johannisbeeren.

Sind die bei Euch schon reif?

JuniBlack  20.05.2021, 09:28

Ja, ich glaub auch das das Beeren sind xD

Fluemchen  20.05.2021, 15:48

Ne, das sind keine Johannisbeeren, es sind aber auch keine einheimischen Ameisen. Das rote ist das (sehr vollgefutterte) Hinterteil der Ameisen. Sie dienen als Nahrungsspeicher für die ganze Kolonie

Sehen aus wie Johannisbeeren .

Sehen aus wie Johannisbeeren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte viele verschiedene Haustiere. Lese viel über Tiere.