Rote Augen beim Kontaktlinsen tragen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einer Entzündung, vielleicht ist mal Schmutz an die Kontaktlinsen gekommen. Ununterbrochen Kontaktlinsen tragen ist auch gar nicht gut, weil die Augen dadurch weniger Sauerstoff kriegen und die Äderchen hervortreten. Mein Augenarzt sagte mir, dass man nicht länger als 8 Stunden am Tag Linsen tragen und auch mal den ein oder anderen Tag auf Linsen verzichten und Brille tragen sollte. Deine Augen brauchen mal eine Pause.

Es kann jederzeit dazu kommen das deine Augen die Kontaktlinse nicht mehr vertragen. Ggf. Kontaklinsen holen wo auch genug Sauerstoff durchlassen. Versuch auch so oft es geht die Linsen rauszunehmen um deinen Augen reinen Sauerstoff zu zuführen. Genauso solltest du schauen das du den Prozess rund um die Linse Steril gestalltest. Immer Hände waschen bei einem bevor stehenden Kontakt mit der Linse. Jeden Tag eine neue Kombilösung in den Behälter einfüllen. Und den Behälter täglich mit der Lösung reinigen.

Du schreibst, dass deine alten Linsen vom Material nicht "soooo" optimal waren. Genau das ist ganz oft das Problem: nicht oder falsch angepasste Linsen. Wenn du jahrelang die falschen Linsen trägst, können unbemerkt Schäden am Auge entstehen. Gerade bei weichen Linsen ist es so, dass du erst dann Probleme bekommst, wenn der Schaden schon eingetreten ist. Womöglich hast du eine Unverträglichkeit entwickelt und musst nun erstmal auf Linsen verzichten, um es nicht noch schlimmer zu machen.