rostflecken an der wand?

Flecken - (Wohnung, Flecken)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Adrima, wenn Du regemäßig nach dem Duschen ausreichend gelüftet hast, würde ich den Vermieter über diese Flecken informieren! Es kann tatsächlich Schimmelbildung sein. Kann evtl. in der Wand eine Undichtigkeit von einem unterputz geführtem Rohr sein? Wenn Du solchen Mangel feststellst, bist Du sogar verpflichtet, das Deinen Vermieter anzuzeigen! Du kanst diese Art Roststellen übermalen, aber es wird sich vermutlich nach einer gewissen Zeit wieder einstellen! Also sprich mit Deinem Vermieter! Vielleicht ist der verdeckte Schaden doch größer als angenommen. Hoffe meine Info war eine kleine Hilfe.

Adrima
Fragesteller

es kann sehr gut sein, dass dort rohre langführen, denn auf der seite ist auch die toilette. mir ist das auch erst seit ein paar wochen aufgefallen. mit der belüftung: was heißt ausreichend... ich habe halt immer die tür offen gehalten, selbst beim duschen. mehr kann ich meines erachtens nicht tun. danke für die antwort.

Das kann tatsächlich schon schimmel sein. versuch es mit schimmelreiniger zu entfernen und wenn das nicht möglich ist, kontaktiere den vermieter. wenn der schimmel erstmal im mauerwerk ist, wird es teuer.

Adrima
Fragesteller

muss ich das bezahlen, wenn das professionell entfernt werden muss?

rokkabella86  27.10.2010, 16:39
@Adrima

wenn du nachweisen kannst das du für genügend umluft gesorgt hast, kann es dennoch sein das du einen teil davon zahlen musst. Versuch aber erstmal mit schimmelrein ran zu gehen und wenn es dann nicht weg ist den vermieter kontaktieren. Die Stelle bzw. wand solltest du dann mit latexfarbe versiegeln, dann kommt für nen 3/4 jahr kein wasser mehr dran, danach musst du wieder neu streichen.

Adrima
Fragesteller
@rokkabella86

vielen dank, ich werd das versuchen. hast du vllt erfahrung oder einen tip bzzgl des schimmelreinigers? ich hab zwar einen der ist aber für fliesen.

rokkabella86  28.10.2010, 12:17
@Adrima

ich hab auch nur einen für fliesen uns der funktioniert auch an der wand. Einfach aufsprühen und wirklen lassen und mit nem schwamm das gröbste runterholen.

update: da muss ein rohr kaputt sein. auf der seite wo die küche ist, sind die selben flecken an der selben stelle. so ein mist.

horbach  02.11.2010, 12:16

Na bravo! Sofort den VErmieter kontaktieren, der muss die Versicherung aktiviren, das muss sich jemand vorab anschauen und dann - Handwerker.