Rostet Messing?

5 Antworten

Nur weil der Ring teuer ist, muss die Qualität nicht gut sein. Hier bezahlst du vor allem den Namen.

Messing ist keine edle Metalllegierung und daher kann sie beim Kontakt mit der Haut durch Fett und Schweißabsonderungen korrodieren und auch die Haut verfärben.

Hallo Marie, 👋

Rostet Messing?

nein, Messing rostet nicht.

Nur Eisen rostet.

Ich wünsche mir schon lange einen Ring von Zadig Voltaire, der aus Messing ist.

Modeschmuck aus unedlem Metall

ist wirklich nicht zu empfehlen.

Habe nun aber gelesen, dass Messing aus Kupfer und Zink sei und daher oft grün werde. Ist das so?

Ja, genau so ist das.

Ich mein der Ring ist ziemlich teuer und das kann doch kaum sein oder?

Der Ring ist nur ein paar Euro wert.

Was soll der Ring denn kosten?

Weiss jemand der besser draus kommt als ich, ob das wirklich rostet oder grün wird?

Wie gesagt, Messing rostet nicht, aber das

Messing läuft irgendwann an den Stellen grünlich

an, wo sich die Versilberung abgerieben hat.

Der Ring sieht dann fleckig und hässlich aus.☹️

Deshalb nennt man so einen Schmuck auch:

Wegwerfschmuck! 🗑

Deshalb ich rate davon ab, so einen

minderwertigen Schund zu kaufen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Da Messing eine Legierung ist, die kein Eisen enthält, kann es auch nicht rosten. Es läuft mit der Zeit nur dunkel an, d.h. es bekommt eine Patina, kann aber wieder blank poliert werden.

Bei sehr hohem Kupferanteil könnte es grünlich werden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nicht der Preis von einem Ring, sondern das Material ist entscheidend

es ist Grünspan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung