Rostet Alloy?

4 Antworten

"alloy" bedeutet doch einfach "Legierung". Das heißt, es besteht aus einer Mischung verschiedener Metalle. Da ist keine Aussage möglich.

Die Kette rostet mit Sicherheit.

"Alloy" bedeutet Legierung, also dass dem Stahl ein Legierungsmetall hinzu gefügt wurde.

Erst sehr hohe Chrom- und Nickel-Legierungsanteile könnten dafür sorgen dass die Kette rostfrei ist (z.B. 18% Chrom, 9% Nickel). Für einen Verschleißartikel wie einer Kette wird das aus Kostengründen kaum gemacht.

Teure Ketten werden in der Regel rostschützend beschichtet, bei Shimano mit einer Siliiziumhaltigen Beschichtung oder Verzinkung, bei KMC sind sie entweder silber vernickelt oder im PVD- Verfahren (Physical Vapour Deposition) mit Titannitrid (TiN) goldfarbig beschichtet.

Aber selbst billige, unbeschichtete Ketten rosten kaum wenn sie häufig genug geschmiert werden. Ausnahme: bei Schnee/Streusalz kann man nicht oft genug schmieren damit sie keinen Flugrost an den Laschen ansetzen. Dieser Flugrost behindert jedoch die Funktion der Kette nicht.

Alloy ist die englische Bezeichnung für "Legierung"

Je nach dem aus welchen Metallen diese Legierung besteht, kann es sein daß diese korrodiert oder eben nicht korrodiert.

Kaufe sie einfach nicht, der Anbieter kann nichts taugen.