Rosenstrauß trocknen, wie gehts am besten?

8 Antworten

Ich lege die zu trockenden Blumen immer in reichlich Waschpulver (ist anschließend immer noch verwendbar) und lasse sie dort ca. eine Woche trocknen. Anschliesend, wie schon geschrieben, mit Haarspray einsprühen.

Kopfüber aufhängen und wenn er schon recht trocken ist mit reichlich Haarspray einsprühen!

Der beste Zeitpunkt ist der, wenn die Blüten soweit offen sind, wie du sie haben möchtest. Dann den Strauss aus dem Wasser nehmen und am Ende zusammenbinden. Danach den Strauss kopfüber in einem trockenen Raum aufhängen, damit er austrocknen kann und nicht schimmelt. Ich habe meine selbstgetrockneten Blumen noch nie mit Haarspray eingesprüht. Und sie sind nach Jahren noch nicht zerbröstelt. Will man sie allerdings präparieren, damit man sie besser abstauben kann, kann eine Haarspray-Behandlung sinnvoll sein. Noch besser ist aber Sprühlack. Ob nun matt, seidenmatt oder glänzend; das ist Geschmacksache.

Trocknen des Straußes beginnen, so lange die Blumen noch nicht welk sind.

Strauß aus dem Wasser nehmen und Stile mit Schnur fest zusammen binden.

Blumenstrauß an den Stilen (Blüten unten) kopfüber aufhängen.

Als Ort zum Trocknen ist ein gut belüfteter Raum mit möglichst geringer Luftfeuchtigkeit ideal.

In einem dunklen Raum bleiben die Farben der Blumen besser erhalten.

Strauß gleich nach dem Trocknen großzügig mit Haarspray einsprühen

Ich habe das vor Jahren nach Anleitung einer Floristin mal gemacht. Der Strauß ist allerdings beim Umzug dann doch entsorgt worden.

Man nehme: die Rosen einzeln kopfüber in den trockensten und wärmsten Raum hängen (und zwar frisch, nicht erst, wenn der Strauß eh schon trocken ist!) Dort so lange hängen lassen, bis auch das letzte Zipfelchen trocken ist und dann so kopfüber mit Haarspray einsprühen. Auch das dann gut trocknen lassen. Vorsichtig die Rosen abnehmen und wieder zu einem Strauß in die Vase stellen oder kopfüber als Strauß aufhängen oder hinlegen.

Sehr langwierig, aber das Ergebnis ist toll!