Root entfernen möglich? Xperia Z

6 Antworten

Hallo,

Ich kann das Update downloaden aber nicht installieren da kommt immer die Meldung das ich es nochmal versuchen soll. Dann habe ich ein wenig gesucht und raus gefunden das es wohl an einem Root liegen soll. Kann ich es wieder entrooten? Oder ist es komplett ausgeschlossen das es am root liegt? Kenne mich mit sowas auch nicht aus

Danke schonmal

ginatilan  25.09.2013, 11:23

sehe meine Antwort oder die Antwort von Arkanion5721

Skyfarmer
Fragesteller

Die Frage mit dem Root entfernen wurde nun schon erklärt. Danke (;

Ich möchte mein XperiaZ (6603) auch wieder auf den Normalzustand bekommen. Ich selbst hatte es gerootet, da ich wieder Schreibzugriff auf die SD-Karte haben wollte. Leider sind jetzt einige negative Nebensymptome aufgetreten. Daher will ich wieder zurückrudern.

Einfach auf Werkseinstellung klicken?

Wie sieht es aus, wenn irgendwann nächstes Jahr das FW-Update kommt, kann ich dies dann einfach einspielen? Root wäre dann automatisch weg?

Vorsicht durch das einfache zurücksetzen wird der Root nie komplett entfernt, man kann ihn aber entfernen mit der App. SuperSU die oft nach dem Root bereits vorhanden ist. Man geht dazu in die Einstellungen und geht dann auf Un-root danach Telefon neu starten und fertig. Sogar ohne Datenverlust.

Android Handys die gerootet sind kann man einfach durch manuelles aufspielen einer neueren Android Version per Computer "entrooten".

Ein Root-Zugriff auf einem Android Smartphone ist nichts anderes als ein "Admin-Zugang" zu deinem Handy, du hast dann die Rechte alles an dem Handy zu verändern, dies bringt dir diverse Vorteile, die meisten denke ich benötigt ein normaler Nutzer jedoch nicht deswegen zähle ich die hier mal nicht auf, weil ich denke das du bestimmt kein Interesse an Custom-Roms (veränderte Android-Versionen) bzw. Custom-Kernels etc. hast.

Das einzige was dich an einem Root Interessieren könnte wäre das löschen von Vorinstallierten Apps die du nicht brauchst aber trotzdem auf dem Handy sind. Oder so sachen wie den Kamerasound zu deaktivieren etc.

ginatilan  25.09.2013, 11:22

Android Handys die gerootet sind kann man einfach durch manuelles aufspielen einer neueren Android Version per Computer "entrooten".

richtig, aber warum so umständlich?

Werkseinstellung, fertig ist das entrooten

Root ist vollzugriff. Du kannst so zum Beispiel apps löschen wie facebook, Google apps oder sonstiges. Ein update sollte aber trotzdem möglich sein. Hatte bisher immer gerootete Handys und da ging immer das normale update.. Auch bei Sony