Romantische Ironie?!

2 Antworten

Romantische Ironie wirst du nicht als Stilmittel in einem Gedicht finden! Es ist kein Stilmittel!!! Es ist lediglich ein Stil! Bist du dir sicher, dass du weißt, was Romantische Ironie meint? Romantische Ironie hat nämlich nicht die herkömmliche Bedeutung von Ironie, also einfach das Gegenteil des Gesagten. Vielmehr lässt sich R.I. nur aus dem Komplettzusammenhang herauslesen. Das Musterbeispiel dafür ist der "Gestiefelte Kater" von Tieck.

Hier wird ein Aufgeklärtes Publikum im Stück präsentiert, welches das eigentliche Stück, den gestiefelten Kater, herabsetzt. Innerhalb der Komödie scheitert das Stück zwar aber was die Rahmenhandlung betrifft gilt die Kritik der Komödie den eigentlichen Kritikern der Aufklärung.

Romantische Ironie versteckt sich hinter dem, was im Gedicht nicht gesagt wird und ist nur durch Progression, also "Fortdenken" des Gedichts zu erkennen und zu erschließen.

Wie Rob schon sagt, Tiecks "Der gestiefelte Kater" ist ein Beispiel für romantische Ironie. Ironie bildet für Romantiker den Boden, die Grundlage für Kunstkritik. Tieck sah Ironie darin, wenn der Künstler mit seinem Stoff "spielt". Das geschieht im gestiefelten Kater etwa dadurch, dass der Dichter selbst auftritt und dass er das Publikum in die Handlung einbezieht. Dadurch werden die sonst üblichen Distanzen aufgehoben (dort oben die Akteure, unten das schweigende, bestenfalls applaudierende Publikum) Hier wird auch der Zuschauer ironisiert. Vielleicht kannst du in deinem Vortrag eine kleine Passage aus dem Stück vortragen.

Robsn11  20.11.2012, 11:48

Du musst allerdings noch bednken, dass das Publikum Teil des Stücks ist und bei einer Aufführung ebenfalls als "Akteur" gesehen wird...es gibt bei einer Aufführung praktisch zwei Publika...das im Stück und das "Reale".