Rollerskaten für Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zieh dir Knieschoner an, geh auf eine Wiese, zieh dir Inliner an und übe stehen, stehen bleiben und dich auf die Knie zu werfen.

Zum Stehen (und Rollen) hälst du einfach beide Skates parallel und gehst etwas in die Knie (so dass die Knie über den Fußspitzen sind) ein du einen Fuß etwas nach vorn machst bist du noch stabiler. Bonuspunkte wenn du abwechselnd einen Fuß hebst und dich kurzzeitig auf einem Bein balancierst.

Wenn du stehst und nicht wegrollen möchtest stellst du dich gerade hin und drehst einen Fuß um 90° nach außen (so dass die Rollen ein T bilden) so bleibst du auch auf Asphalt stehen.

Zum auf die Knie fallen gehst du in die Position zum Rollen und kippst beide Füße nach vorn, du stürzt zwangsweise auf die Knie Pads. Übe das so lang bis du keine Angst mehr davor hast. Falls beim weiteren üben irgendwas schief geht kannst du so jederzeit ganz schnell und sicher anhalten.

Wenn du dich mit den Übungen sicher fühlst (ne Stunde üben sollte locker reichen selbst wenn du gar keine Kontrolle über deinen Körper hast)

... Dann kannst du das ganze auf Asphalt üben.

  • Stell dich irgendwo hin (im T stand)
  • Ziele mit der langen Seite vom T dahin ein du fahren möchtest
  • Stoße dich mit der kurzen Seite vom T ab und dann Bring die Füße in die "stehen und Rollen" Position.

Probier ruhig etwas aus wie sich das Fahren ändert wenn du die die Füße etwas nach vorn und hinten versetzt, und dann Bremse erstmal mit der Kniefall Methode (Vertrauen in die schoner aufbauen.

Bei weiteren Rollübungen kannst du versuchen die Bremse zu benutzen, dazu nimmst du den Fuß mit dem Bremsblock nach vorn und kippst ihn auf die Bremse, dein Körpergewicht bleibt aber über dem hinteren Fuß.

Und du kannst üben mit dem t-stop zu bremsen, dazu schleifst du einen Fuß quer hinter dir her (wie beim ersten abstoßen) und bringst dann vorsichtig ein wenig Gewicht auf diesen.

Itsmee5243
Fragesteller

Vielen Dank, meinte eigentlich Rollerskates keine Inliner also die mit jeweils zwei Rollen parallel, aber die Tipps funktionieren sicher auch mit Rollerskates.

Krabat693  13.05.2024, 21:20
@Itsmee5243

Das balance halten beim abstoßen ist einfacher und das verwenden der bremsblöcke ist anders.

Abseits davon lässt sich der Rest auch auf Roller Skates anwenden.

Also, ich hab Inlineskaten so gelernt. Mit frestgeschnallten oder mit Gaffa festgeklebten Kissen an fast jedem Gelenk festgeschnallt und dann am Sonntag morgen um fünf mit Rad in einen gepflasterten Park des Außenbezirk gefahren, wo ich zu üben begann. Zu der Uhrzeit war da niemand. Keine Lust auf Lacher, wenn ich Mal den Boden küsse.

Nach 2 Stunden konnte ich laufen und ohne mich nur einmal hinzulegen. Das Bremsen lernte ich in den Tagen danach, aber bei mir vor der Haustür und nur mit Helm, Knie- und Ellenbogenschützer. Hab mich zwar noch nie hingelegt, aber sicher ist sicher.

Mein nächstes Ziel ist, Hoverboard und E-Einrad, sobald ich mehr Zeit habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung