Roller Scheinwerfer tönen?

4 Antworten

Wie kommt man auf diese Idee.

Es ist ja nur das kleinere Problem, dass durch solche Aktionen die Betriebserlaubnis erlischt - du müsstest legal zugelassene Teile mit E-Prüfnummer einbauen.

Schlimmer ist, dass du dadurch deine Sicherheit gefährdest.

Jeder, der im Dunkeln fährt, möglicherweise auch noch in einer wildreichen Gegend, ist froh, wenn er eine gute Sicht nach vorne hat, viele "tunen" ihre Beleuchtung, damit sie stärker wird...... und du willst das genaue Gegenteil.

Das Rücklicht hat auch einen Zweck, denn es soll anderen Verkehrsteilnehmern zeigen, dass du da fährst - was bei schlechter Sicht, Nebel....ohnehin schon schwierig zu erkennen sein kann.....und du willst es auch noch abdunkeln, was deiner Sicherheit schadet....

Falls du ein Freund von Abdunkeln bist und über die Anschaffung eines getönten Visiers nachdenkst, dann beachte bitte, dass du damit nur bei guten Sichtverhältnissen fahren darfst und auf keinen Fall mehr bei Einbruch der Dämmerung.

Kommst du mit einem getönten Visier bei schlechter Sicht oder, wenn es dunkel wird, in eine Kontrolle, gibt es definitiv Ärger...

Nichts gegen Verschönerungen an deinem Roller aber sie dürfen dir weder schaden noch illegal sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

denk auch dran, dass damit die betriebserlaubnis erlischt, du ohne versicherungsschutz herumfährst und bei erwischtwerden bußgeld und punkte riskierst.

Du darfst gar nichts an Beleuchtung besprühen...wenn du das so unbedingt haben möchtest musst du dir schon komplettteile bestellen die nach deinen Vorstellungen sind...aber drauf achten das sie das E prüfzeichen haben

Lass das lieber. Wenn man dich mit versprühten Scheinwerfer erwischt, wird's teuer

GurkenMann1900
Fragesteller

Okay, ein Getöntes Rücklicht ist aber nicht Illegal oder ?

Fidreliasis  04.10.2023, 13:24
@GurkenMann1900

An keinem Licht darfst du irgendwas verändern sonst erlischt die Zulassung, du darfst die nicht mal polieren.