Roller Expertenfrage | Kolbenfresser | mit Bilder

Ansaugstutzen - (Roller, Rex, Kolbenfresser) Lager - (Roller, Rex, Kolbenfresser) Zündkerzenstecker - (Roller, Rex, Kolbenfresser) Kolben - (Roller, Rex, Kolbenfresser) Kolben - (Roller, Rex, Kolbenfresser) Kolben - (Roller, Rex, Kolbenfresser) Zylinder - (Roller, Rex, Kolbenfresser) Vergaser|Schraube unten wozu?Benzin läuft aus Stange, wenn man Schraube dreht - (Roller, Rex, Kolbenfresser)

3 Antworten

das öl muss irgendwie in das gemisch kommen, dazu wird wohl eine pumpe nötig sein. die ist defekt oder zu schwach eingestellt. ich tippe auf eine falsche fördermenge, weil deine kiste doch ziemlich lang irgendwie durchgehalten hat. fällt die ölpumpe ganz aus, läuft der motor ohne öl und sollte sehr schnell voll fressen.

das sind meine gedanken zu deinem problem. sie wären für mich jetzt ausgang zur fehleranalyse.

jo, neuer zylinder, kolben und kolbenringe dürften sinnvoll sein. alternativ kannst du jemand suchen, der das erste oder zweite übermass im zylinder hohnt, sofern die riefen nicht zu tief sind. dazu gibt es dann auch die entsprechenden übergrössen kolben und kolbenringe von deinem hersteller. ob du mit so einer reperatur deutlich billiger fährst, weiss ich nicht. jedenfalls dürfte es deutlich zeitaufwändiger werden.

BEACHTE: du musst die fehlerursache finden und beheben bevor du mit dem neuen satz startest. andernfalls zerstörst du die teueren brocken wieder.

annokrat

Exempt1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mir heute einen neuen Zylinder + Kolben bestellt mit den Ringen usw, allerdings nicht den aus dem Link.

Wie kann ich den testen, ob die Pumpe noch funktioniert oder wie stelle ich sie ein? Der Zug funktioniert noch. Also betätige ich den Gaszug, bewegt sich auch das "Gestänge"... Allerdings weiß ich nicht wie ich sie einstelle.

annokrat  27.07.2013, 01:02
@Exempt1

dazu kann ich dir keine tipps geben, weil ich keine fahrzeugspezifische kenntnisse besitze.

annokrat

Hallo,ich denke auch mal das deine Ölpumpe sich verabschiedet hat.Bau die mal aus,zerlegen und reinigen.Evtl.kannste ja auch irgendwelche defekten Teile erkennen.Kleiner Tipp zum testen,dafür brauchste nen Kumpel und ne Bohrmaschine.

Also,wenn die Pumpe über einen Zahnriemen angetrieben wird,dann leg den Riemen einmal über das Ritzel der Pumpe und über das Bohrfutter der Maschine.Den Ansaugschlauch der Pumpe steckste in ein Glas mit Öl,den Auslassschlauch in einen leeren Behälter.Jetzt den Riemen auf Spannung halten während dein Kumpel die Bohrmaschine einschaltet.Gut wäre eine elektronisch regelbare die nicht sofort volle Pulle läuft.Sollte die Pumpe ok sein kann müßte sie jetzt das Öl fördern.Falls nicht,dann wie bereits geschrieben,zerlegen,reinigen und danach das ganze noch einmal durchführen.

ich fang mal irgendwie an und hoffe, dass dann andere ergänzen, ist ziemlich viel was mir da durch den kopf geht.

zur zündkerze: wenn du am luftfilter die öffnung kleiner machst, erwarte ich, dass die kiste mit fetterem gemisch läuft. das bedeutet automatisch eine dunklere zündkerze.

das ding ist ein 2-takter. da kommt es elementar auf die versorgung mit 2-takt-öl an. stockt die, gibt es fresser.

ist das gemisch zu mager und wird der motor zu heiss, erwarte ich ein loch im kolben, jedoch keinen kolbenfresser.

dein zylinder und kolben sehen extrem schlimm aus, ich kann mich nicht erinnern, jemals einen so zerfurchten zylinder/kolben gesehen zu haben. ich gehe davon aus, dass du schon länger probleme mit der schmierung hattest und zig kolbenklemmer irgendwie überwinden konntest. bevor der kolben wirklich stecken bleibt, hängt er erst mal kurzzeitig, reisst sich wieder los und läuft dann mehr oder weniger gut weiter.

mein erster gedanken: deine öl-schmierung hat nen schuss.

annokrat

Exempt1
Fragesteller

das heißt also, neuen Zylinder + Kolben und mal die Ölzufuhr checken? Im Öltank ist jedenfalls genug.