Roller drosseln?
Ich wollte fragen wie ich meinen Peugeot Jetforce C-Tech legal drosseln kann.
Ich würde meinen Roller gerne von 60 auf 45kmh drosseln, war jedoch schon bei einem Mechaniker der mir gesagt hat das man die nicht drosseln kann. Kann natürlich auch sein das r es einfach nicht machen wollte denn ich kenn mich da nicht aus.
L.G. Nico
Der Roller ist Baujahr 2008.
1 Antwort
Erstmal ganz großes Danke an Dich. Deine Frage ist eine echte Wohltat nach den ganzen "Tuning"-Fragen. (Du bist heute der Erste, der langsamer will.)
Bei Peugeot ist das manchmal etwas schwierig, weil die anstatt einer Drossel-Hülse auf einen Käfig an der Variomatik setzen.
An Deiner Stelle würde ich mir so eine GPS-App runtergeladen, die deine Höchstgeschwindigkeit speichert.
Der Tacho geht eh vor und zeigt zu viel an.
Sollte die App in der Ebene (nicht Bergab) 50 km/h zeigen, dann bist du in der Toleranz.
Sollte es über 50 km/h fahren, dann gibts viele kleine aber möglicherweise aufwendige Lösungen.
Mein Kumpel hatte sich deshalb sogar eine Drosselhülse auf der Drehbank gedreht, weil es keine richtige Größe gab. Auch am Gaszug kannst du die Bewegung einschränken. Da bräuchte ich aber ein Foto von deinem Gasschieber. Vorteil ist, dass du die Einstellung nicht verdrehst.
Du schaust bei Geschwindigkeitsüberschreitungen bei Straßen.
Ich hab mal kurz gegoogelt:
"Gemäß Auskunft vom Technischen Überwachungsverein (TÜV) liegt die Toleranz bei 5 km/h, d.h. Ihr Roller darf nicht schneller als 50 km/h fahren.23.08.2010
Und es gibt sie DOCH, die Toleranz für die Fuffies!"
Das Problem ist ich glaube der Toleranzabzug sind ja nur 3kmh. Da ich noch jünger bin und gerade den AM Führerschein mache darf ich halt maximal nur 45kmh fahren und ich hab echt keine lust doch irgendwann mal erwischt zu werden. Aber muss ich mal schauen, Bild kann ich dir Leider nicht schicken weil der noch in der Werkstatt ist.