Roller aufbocken-Ich schaffs einfach nicht

3 Antworten

Rolle das Ding leicht nach hingen während du den Ständer nach unten drückst und stelle dich mir dem ganzen Gewicht auf den kleinen Henkel vom Ständer während noch etwas Schwungenergie vorhanden ist.... 40 Kilo müssten reichen. Übe auf einem flachen Parkplatz, eventuell mit einem Freund der das Ding hält damit es nicht nicht umfällt...

Aufbocken ist keine Kraftsache, sondern Techniksache. ^^

Ich habe eine Honda CBR1100XX, vollgetankt wiegt die ca. 250 Kg. Als ich die neu gekauft hatte, habe ich da auch wie ein Ochse versucht, am Lenker rum zu reißen um sie irgendwie auf den Hauptständer zu ziehen. Bis ich dann rausgefunden habe, dass sie am Heck extra einen Griff zum Aufbocken hat und dass man einfach sein Körpergewicht einsetzen muss. Ich brauch mich nicht mal mehr anzustrengen, denn die rutscht wie von alleine auf den Hauptständer, wenn man weiß, wie man es machen muss.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei deinem Roller gemacht ist, aber normalerweise hat der Hauptständer ja eine Trittfläche, auf die man am besten den rechten Fuß stellt. Versuch einfach mal, dich mit deinem ganzen Gewicht auf diese Trittfläche zu stellen. Dann versuchst du den Roller entweder am Lenker auf den Hauptständer zu ziehen oder du hebst ihn hinten irgendwo an der Verkleidung ein bisschen hoch.

Wenn du Angst hast, dass du ihn bei den Versuchen umschmeißt, dann frag einfach jemanden der sich daneben hinstellt und den Roller im Notfall festhält, wenn er umfallen will.

Damals hat ein 14-jähriger, der nach Größe und Gewicht eher wie 12 aussah, ne 550er Honda dermaßen problemlos auf den Hauptständer gewuchtet, dass sogar deren Fahrer und seinen Kollegen vor Staunen die Futterluke auf den Asphalt krachte. :D

Einige von denen hatten in der Tat selber mehr Probleme damit. ;)

Es IST in der Tat alles eine Frage der rischtischen Teschnik.^^

Nämlich Hauptständer runterklappen und so ausbalancieren, dass beide Gabeln den Boden berühren und dann den Bock hochziehen - dabei aber nicht verkanten bzw. wieder schräg ziehen - denn dann bricht man sich schier die Verzierung ab.

Mit der richtigen Technik schaffst auch DU es, ne 1100er Honda oder Kawa auf den Hauptständer zu wuppen.

Außer natürlich der Hauptständer ist verzogen - was gerne dadurch passiert, wenn sich die Leute bei aufgebockter Maschine draufsetzen.

Also versuchs mal. ;)

Catworld
Fragesteller

Danke ;) und was wäre wenn der Ständer verbogen ist wie du sagst? Wie bringt man den dann wieder gerade?

Eichbaum1963  08.03.2014, 10:02
@Catworld

Schwierig, dazu muss er ausgebaut werden und derjenige der ihn richtet sollte schon handwerkliches Geschick haben, eher ist ein Austausch sinvoller.