Roller 50ccm (4 Takt) hat keine leistung?

2 Antworten

Leider gibst du nicht an, um welchen Roller es sich GENAU handelt - es gibt ja verschiedene Modelle mit Viertaktmotor......

Von der Laufleistung her, dürften Zylinder und Kolben noch nicht verschlissen sein, was natürlich auch von der bisherigen Wartung - z. B. Ölwechsel - abhängig ist.

Wenn der Roller nicht mehr seine Leistung erreicht, muss man unterscheiden, ob der Motor nicht mehr auf die volle Drehzahl kommt oder, ob der Motor zwar seine volle Drehzahl erreicht, jedoch der Roller nicht mehr die gewohnte Geschindigkeit.

Läuft der Motor mit seiner normalen Drehzahl aber zu langsam, kann es sein, dass der Antriebsriemen verschlissen ist, die Fliehkraftkupplung, die Rollen der Vatiomatic.... aber das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Sollte das der Grund sein, so kann man die Komponenten einzeln kaufen aber auch - insbesondere bei "China-Rollern" - als kompletten Satz (siehe Link - ob der für deinen Roller passt, können wir nicht wissen, weil wir dein genaues Modell nicht kennen).

Sollte an dem Roller der Motor nicht mehr seine volle Drehzahl erreichen, kann das an einem stark verschmutzten Luftfilter liegen.

Es empfiehlt sich daher, zunächst den Luftfilter gründlich zu reinigen oder auszutauschen, die Zündkerze auf Verschleiß und Kontaktabstand zu überprüfen, außerdem sollte das Ventilspiel überprüft/eingestellt werden.

Der Vergaser sollte gereinigt werden und möglicherweise ist auch ein Kraftstofffilter vorhanden, der dann ebenfalls überprüft werden müsste.

LG

Bei dem Link handelt es sich um ein Beispiel, damit du siehst, wie so ein Wartungssatz aussieht - du müsstest dir bei Bedarf, den für deinen Roller passenden, suchen.

https://www.zweiradteile.net/rollerteile/roller-antriebsteile/variomatik-kupplung/variomatik/24656/standard-variomatik-keilriemen-14mm-kw-4-takt-china-139qma/qmb/gy6-fuer-agm-baotian-rex-flextech-generic?sPartner=googleshopping&gclid=CjwKCAjw8symBhAqEiwAaTA__KfsJOi4t7Qa7TIuTtFY-F23ix96ympSHda_Yu0B7i56erSFi8QWOxoCyswQAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es liegt höchstwahrscheinlich am fehlenden Hubraum des Motors …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung