Roller 5-10 kmh schneller machen?

Fazi50  09.01.2023, 14:18

Welche Fahrzeugart ist denn momentan in der dem Fahrzeug zugehörigen ABE eingetragen? Mofa bis 25 KM/h, oder Kleinkraftrad bis 45 KM/h ?

4 Antworten

Ich möchte dir aus meiner eigenen Erfahrung den Rat geben, lass jede Form von Manipulation an dem Fahrzeug sein, das bringt im zweifel nur Ärger und das kann wirklich großen Ärger geben.

LukasLukas1337
Fragesteller

Ich hab den T Führerschein weiß jetzt nicht wie schnell der Roller sein darf daher wollte ich den auf 45 kmh erhöhen. Der fuhr vorher 35 kmh (hab dem zum Teil geschenkt bekommen)

Darf man den denn selber entdrosseln? Kenne mich nicht aus, weiß nur das der dann anders versichert werden muss

Asurox1986  09.01.2023, 14:32
@LukasLukas1337

Ich kenne mich da im Recht nichht genügend aus, aber selber Basteln kommt meistens nicht gut.Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ausser das ich mal Jung und aus der sicht Heute zimlich Dumm war.^^

Wenn es ein Mofa ist, sind 35km/h lt. Tacho schon sehr gut. Noch schneller wäre nicht erlaubt.
Insofern wäre jegliche weitere technische Veränderung nicht erlaubt und würde vermutlich zum Erlöschen der ABE führen.

Oder ist es ein Mokick? Vielleicht kann Dir jemand weiterhelfen, wenn Du das Fahrzeugmodell nennst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Hallo,

viele halbwegs moderne Mofa-Roller lassen sich typenzulassungsfähig durchaus mit entsprechend genehmigten Umrüstungskits ganz legal von Mofa auf Kleinkraftrad / 45 KM/h entdrosseln.

Nur kostenlos geht das nicht für eine Betriebszulassungsfähigkeit des Fahrzeuges zur Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr.

Eigenbau mit "eigens erstellten Teilen" Teilen ohne ABE / Typengenehmigung ist da nicht für eine Umtypisierung, denn dann müßtest Du mit dem Roller zum TÜV für eine ( ggf. sehr kostspielige ) Einzelabnahme.

Ohne TÜV-Abnahme und die Umschreibung von der Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge geht es aber auch nie gebührenfrei, und ohne diese Schritte darf ein Mofa (Ordnungs-) rechtlich nicht schneller als 25 KM/h in der Teilnahmefähigkeit am öffentlichen Straßenverkehr sein.

Wenn der Tacho Deines Mofas derzeit max. etwa 30 bis 35 KM/h anzeigt, könnte bislang wegen der teilweise hohen Abweichungsrate der Tachos an solchen Fahrzeugen noch alles innerhalb der "Norm" für Dein MoFa sein.

Aber ohne finanzielle Aufwendungen bekommst Du Dein Mofa definitiv nicht in ein Kleinkraftrad - 45 offiziell umgeschrieben. Und "frisiert" dürftest Du es damit > 25 KM/h auch selbst mit einem Motorrad-Führerschein Klasse A ordnungsrechtlich nicht in der Öffentlichkeit nutzen. :-(

LG

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du deinen Roller etwas schneller machen kannst, ohne etwas abzuschleifen. Dazu gehören: leichtere Räder oder Reifen verwenden, eine höhere Übersetzung verwenden, deinen Roller regelmäßig reinigen und pflegen, und höheres Oktanzahl-Benzin verwenden. Es ist wichtig zu beachten, dass es möglicherweise gesetzliche Einschränkungen gibt, wie schnell dein Roller fahren darf.

LukasLukas1337
Fragesteller

Ich hab den T Führerschein weiß jetzt nicht wie schnell der Roller sein darf daher wollte ich den auf 45 kmh erhöhen. Der fuhr vorher 35 kmh (hab dem zum Teil geschenkt bekommen)

Dann0505  09.01.2023, 14:20
@LukasLukas1337

Schau mal ob das auch in deinem Land legal ist und wenn ja, es gibt auch Tutorials auf YouTube