Rolleiflex 3.5 F – wer kann Funktionstest machen?

3 Antworten

Also wenn man die nicht herunter fallen lässt, dann geht sie nicht kaputt - also würde ich erst einmal davon ausgehen, dass sie noch funktioniert.

Ich selber hatte nie eine Rolleiflex aber als ich vor 30 Jahren noch analog fotografiert habe, wäre die für mich ein Traum gewesen.

Ich bin nicht mehr ganz sicher aber wenn ich mich erinnere, dann kommt da ein 60 mm Rollfilm rein.

Du bekommst den Film zwar noch in Schwarzweiß bei eBay aber das Problem ist, dass Du niemanden mehr finden wirst, der dir den entwickelt Selber entwickeln lohnt sich für einen Test nicht.

Die Spanne für deine Rolleiflex 3.5 F liegt bei eBay zwischen 300,- und 900,- wobei ich (weil sie nicht wirklich selten sind) 300,- bis 400,- als realistisch einschätzen würde.

Hallo

alteingessener Fachhandel kann Kameras prüfen/serviceieren. Der stirbt halt nur aus. Genauso hat der Kamerareperaturbereich ein Fachkräfteproblem in Verbindung mit schrumpfenden Aufträgen. Bei Rolleiflex als "Kultkamera" ist die Situation noch gut auch weil "Rollei -Technik" bzw jetzt DHW Braunschweig noch Kameras überholt und Ersatzteile herstellt/nachfertigt. Zudem sind Rolleiflex immer noch gesuchte Kameras und Kameras mit nachweisslichem CLA auch gut umsetzbar.

Bei DüDorf/Rath müsste noch der Dieter Päpke aktiv sein. Rollei, Mamiya und Leica "Altgestein"

Geh doch zu Foto Koch in Ddorf und kaufe dort einen Rollfilm. Die schauen sich bestimmt auch gerne die Kamera mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich