roku fernbedienung batterie wenig verloren nach paar monaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Miss die Spannung unter Last.

Du hast scheinbar sehr wenig Ahnung von der Materie. Selbst in deiner Frage sind offensichtliche Fehler (0,02V ist NICHT 2mV).

Und die Spannung eine Batterie zu messen ist fast nutzlos, denn

  • Dein Messgerät hat garantiert eine Toleranz von 1-2% +/- 2 oder 4 Digits. Also ist vermutlich die letzte digitale Ziffer/Stelle des Messgerät "gewürfelt" und zu ignorieren. Den 1% von 1,5V ist schon 15mV !!!
  • Auch die Temperatur der Batterie bei deinen Messungen hat einen sehr sehr großen Einfluss auf die vermeintliche momentane Spannung. Zwischen ~kalt und-warm schwankt die Spannung sehr stark um locker 5%.

Fazit:

Die Frage ist elektrotechnischer Unfug, da du die Präzision und die Messbedingungen (Belastung, Temperatur, Toleranzen,...) überhaupt nicht nennst oder beurteilen kannst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tjmntw
Fragesteller

natürlich sind 2 mV ja 0,02V 1cV also zentivolt sind ja nicht 0,01V sondern 0,1 : was hast du wieder genommen

Transistor3055  03.04.2023, 18:16
@tjmntw

Schrecklich, deine Einheitenfehler, sogar in "deinem Kommentar" hier!

Der Präfix und die Bedeutung:

k = Kilo = Faktor 1000 (Beispiele: kg, km, kV)

d = Dezi = Faktor 0,1 (Beispiel: dm Dezimeter)

c = Zenti = Faktor 0,01 (Beispiel: cm Zentimeter)

m = Milli = Faktor 0,001 (Beispiele: mm Millimeter, mV Millivolt)

Fazit: Es ist Zeitverschwendung dir zu antworten, du wirst es nicht begreifen.

0,02V sind 20mV.

Da du nichtr verraten hast, wie oft du die Fernbedienung genutzt hast, welchen Strom sie dabei zieht, und wie lange die letzte Benutzung vor der Messung her ist, hat die Spannungsangabe keine Aussagekraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung