Rohrstrangbelüfter kommt wasser was tun?

1 Antwort

Hallo vdszbz57,

selber kannst Du nicht viel tun, wenn Du keine Ahnung hast, oder wenn Du in einer Mietwohnung lebst, denn die Rohr Be.-und Entlüfter sind am Ende der Steigleitung angebracht!

Im Eigentum/Eigenheim, könntest Du das Wasser absperren, die Rohrbelüfter abschrauben, zerlegen und die Ventilsitze reinigen, oft hilft es schon sie in Essigessenz zu legen! Anschließend wieder zusammenbauen und anschrauben.

vdszbz57
Fragesteller

Warum kommt wasser

Norina1603  25.09.2022, 19:06
@vdszbz57

Anscheinend sind sie, oder einer der beiden am Ventilsitz undicht, wodurch auch immer. Meist passiert es, wenn das Wasser abgestellt wurde, denn dann wird dort Luft angesaugt und beim befüllen die Luft wieder heraus gedrückt!

vdszbz57
Fragesteller
@Norina1603

Genau hab zu gemacht vor 2 monaten jetzt muss ich so ein zeug kaufen oder ?oder warten bis es aufhört

Norina1603  25.09.2022, 19:32
@vdszbz57

Nein, neu kaufen musst Du vorerst noch nichts, sperre das Wasser wieder ab, baue die Belüfter ab, zerlege sie, lege sie ein paar Stunden in Essigessenz, baue sie wieder zusammen und bringe sie wieder an! Stelle aber sicher, dass niemand das Wasser wieder anstellen kann, bevor die Belüfter wieder an der Wand sind!

Sollte das nichts nützen, wirst Du entweder um neue Belüfter nicht herum kommen, oder Du verschließt die Leitungen mit einem Stopfen!

vdszbz57
Fragesteller
@Norina1603

Wasserschaden ist das nicht oder okay mache ich

Norina1603  25.09.2022, 19:36
@vdszbz57

Wieso Wasserschaden? Das ist eigentlich bei diesen Teilen üblich, dass sie nach dem Wasserabstellen tropfen, noch dazu, wenn sie schon älter sind, klemmt sich oft ein Kalk oder Rostteichen in den Ventilsitz!

vdszbz57
Fragesteller
@Norina1603

Danke dir aber wenn ich das zu mache kann das wasser nicht irgendwo sich ausbreiten in denn röhren oder

Norina1603  25.09.2022, 19:56
@vdszbz57

Das stimmt allerdings, in dem Teil steht dann "Totwasser", das bleibt aber dann auch dort, denn dann ist der Belüfter außer Kraft gesetzt!.