Roggenbrot vom Discounter immer matschig. Warum?
Hi. Irgendwie ist das Roggenbrot, egal vom welchen Discounter, immer Nass sodass man es immer erstmal ein Tag trocknen lassen muss.. Lässt man es drin, wird es wie Knete nach dem ersten öffnen. Woran liegt das? :)
3 Antworten
Das Brot kommt aus der Kühlung, da passiert das eben.
Roggenbrot oder Roggenmischbrot mit hohem Roggenanteil benötigt nach dem Backen grundsätzlich einige Zeit an der Luft, am besten 24 Stunden, bis sich die Krume, also das Innere des Brotes, komplett stabilisert hat. Bei reinem Brot aus Weizen (Baguette, Ciabatta) oder hohem Weizenanteil reicht oft schon eine Stunde aus. Wenn es also im Discounter mehrmals am Tag frisch aufgebacken wird und direkt aus dem Ofen kommt, ist es noch zu frisch zum Anschneiden.
Hinzu kommt allerdings das Problem, dass auch das Backen eine gewisse Erfahrung benötigt, welche das Personal im Geschäft natürlich nicht hat. Im Discounter wird oft schlicht zu kurz gebacken, sodass das Brot noch nicht richtig "durch" ist. Ich habe noch nicht oft Brot beim Discounter gekauft, aber ich hatte da selbst auch das Problem, dass ich es jedes Mal nochmal selbst nachbacken musste. Da sah man schon an der blassen und weichen Kruste.
Ich habe nichts gegen Discounter, aber ich würde einfach empfehlen, Brot in einer richtigen Bäckerei zu kaufen. Wirklich teuer ist es auch nicht. Wenn ich ein kleines Mischbrot für 1,70 kaufe, reicht mir das eine ganze Woche. Und da habe ich die Sicherheit (ordentlicher Bäcker vorausgesetzt), dass es auch ordentlich durchgebacken und entsprechend gut verträglich und haltbar ist. Nicht durchgebackenes Brot schimmelt schneller und liegt eventuell schwer im Magen.
wenn es dich sieht wird es matschig ;-)