Römische Zahl 8 (VIII oder IIX)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiss wird es von links nach rechts größer. Steht ein "kleinerer" Buchstabe vor dem größeren, so wird dieser vom größeren abgezogen (so zB 9 = IX) Es kann aber immer nur einer vom rechtsstehenden größeren abgezogen werden, - daher ist IIX nicht möglich sondern VIII korrekt.

VIII das V für fünf und III für +drei = VIII acht

nur VIII zählt als 8 -- die 9 sieht dann so aus: IX

Hi, VIII ist allein gültig. Siehe Link. Lediglich die 4 kannste sowohl als IIII als auch als IV schreiben. Gruß Osmondhttp://www.dynama.de/javascript/5/roemischzahl/roemischzahl.htm