Röhrenfernseher zeigt nur schwarz-weiß über SCART – was tun?
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Grundig Super Color 70-250 CTI (CUC 2600, GCE 92) gekauft und möchte ihn mit einem HDMI-zu-SCART-Konverter betreiben, um moderne Geräte anzuschließen. Ich benutze den Ozvavzk HDMI zu SCART Konverter mit einem Chromecast.
Das Problem: Das Bild bleibt schwarz-weiß, egal ob PAL oder NTSC eingestellt ist. Ich habe bereits Folgendes ausprobiert:
PAL/NTSC am Konverter umgeschaltet – keine Änderung
Einen anderen Fernseher getestet – dort ist das Bild farbig
Den Anschluss bewegt und überprüft – keine Verbesserung
Unterschiedliche Geräte getestet (Apple TV etc.) – ebenfalls nur schwarz-weiß
Verschiedene Knöpfe am Fernseher gedrückt (C, Norm, Prog.) – keine Wirkung
Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert, da er ebenfalls ein Gerät per SCART angeschlossen hatte und Farbe hatte, aber ich habe noch keine Antwort. Kann es eine versteckte Einstellung geben oder ist der SCART-Anschluss möglicherweise defekt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
2 Antworten
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
- dein Converter erzeugt ein S-Video Signal, der Fernseher geht aber davon aus, dass es ein FBAS Signal ist
- dein Fernseher erwartet ein S-Video Signal und wertet das FBAS Signal des Converters als Luminanz (teil des S-Video Signal)
Dazu sei erläutert, dass es bei Scart drei Übertragungswege gibt
FBAS:Hier wird das komplette Videosignal über einen einzigen Kanal übertragen. wir kennen das von alten Videokameras oder Spielekonsolen wie der PS1 / PS2 wo man neben dem roten und dem weißen Chinch Stecker für Audio Links / Rechts eben einen gelben für das Videosignal hat.
S-Video:gerne auch als "Super VHS" bezeichnet werden hier Helligkeitssignal (Luminanz) als schwarz weißes Fernsehbild und Farbsignal (Crominanz) seperat übertragen
neben Scart wird für S Video meistens ein mini Din Stecker mit 4 Polen verwendet. Selten auch zwei Chinchstecker. ein gelber für Crominanz, ein weißer für Luminanz
RGB:Hier werden drei Bilder in den Farben Rot, Blau und Grün monocrom übertragen. Zusammengesezt ergibt sich daraus ein buntes Fernsehbild.
Wenn hier Chinchstecker zum Einsatz kommen, dann sind es ein roter, ein grüner und ein blauer.
Übrigens:Es gibt auch einen Standart namens Component Video mit den gleichen Steckerfarben, der hat aber mit RGB nichts zu tun, und ist im Gegensatz zu den anderen genannten Standarts HD fähig!
Warum kauft man noch einen alten Fernseher, wenn man moderne Geräte damit betreiben will?
Aber egal. Ich denke mal, dass es an diesem Konverter liegt und dadurch irgendwie keine Farbsignale mehr ankommen. Versuche mal ein Gerät, das selbst einen Scartanschluss hat. Damit sollte es auch ein farbiges Bild geben. Falls nicht, ist wohl irgendwas am TV kaputt.