Roco MultiMaus für Analoge Loks von Verschiedenen Hersteller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur ersten Frage: Analoge Loks der genannten Hersteller können für die Verwendung mit der Roco Multimaus umgebaut werden. Hierfür wird ein Lokdecoder benötigt, der Digitalsignale nach der NMRA/DCC-Norm verarbeiten kann. Analoge Loks ohne Decoder lassen sich mit der Multimaus nicht betreiben.

Derartige Decoder gibt es von vielen Firmen mit den unterschiedlichsten Qualitäten und Eigenschaften, z. B. ESU, Uhlenbrock, TAMS, Zimo u. v. m.

Zur zweiten Frage: Digitale Fleischmann-Loks können verwendet werden, wenn in ihnen ein Decoder steckt, der das DCC-Format versteht (s. o.). Dies sollte bei den neueren Digitalloks an sich der Fall sein. Es gab bei Fleischmann in der Vergangenheit auch noch das Digitalsystem FMZ, das nicht kompatibel ist zu DCC. Bei FMZ-Loks müsste daher erst der Lokdecoder gegen einen DCC-fähigen getauscht werden.

InterCity56
Fragesteller

Wie teuer ist denn so ein Decoder? Kann ich den selber einbauen?

Nightmist62  14.02.2012, 20:12
@InterCity56

So einen Decoder gibt es je nach Ausführung und Hersteller von ca. 25 EUR an aufwärts. Es gibt auch Decoder, welche realistische Betriebsgeräusche liefern, die allerdings im oberen Preissegment von um die 100 EUR angesiedelt sind.

Eine komplette Aufstellung hierfür zu liefern würde aber leider zu weit führen. Hierfür empfehle ich Dir das möglichst aktuelle Sonderheft "MiBa Modellbahn digital". Hierin findest Du eine umfangreiche Übersicht der meisten am Markt befindlichen Decoder (und Zentralen).

Selber einbauen ist kein Problem, wenn die Loks eine Digitalschnittstelle (meistens 6- oder 8-polig) besitzen, also für die Umrüstung vorbereitet sind. Dann ist "Plug & Play" möglich - einstecken und fertig. Ansonsten musst Du löten können und auch genau wissen, wo die Decoderleitungen angeschlossen werden müssen. Die Anordnung der entsprechenden Anschlusspunkte kann dabei in jeder Lok anders sein.

Alternativ bieten viele Händler gegen einen entsprechenden Aufpreis auch einen Umbauservice an. Der Vorteil dabei ist natürlich eine Gewährleistung, dass die Lok dann hinterher auch tut, was sie soll. Dies hast Du beim Eigenumbau nicht. Falls dabei ein Decoder kaputt geht, ist das Dein Pech...

Man kann solche Loks umbauen indem du einen Decoder einbaust. Das setzt aber Kenntnis voraus, damit der Decoder auch richtig angeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage