Würdet ihr eine roco 215,Fleischmann 4018, Fleischmann 4155 schicht doppeldtockwagen gegen eine trix Ludmilla tiger digital vollsound tauschen (2402)?

2 Antworten

An der Mätrix Ludmilla hab ich aus dem einfachen Grund kein Interesse, weil mir meine Piko Ludmilla völlig reicht und ich sogar für die schon keinen passenden Zug habe. Sound kommt mir eh nicht in die Tüte, die Welt ist laut genug. Loks die nicht ohne Sound angeboten werden, kaufe ich nicht. Für etwas mehr bezahlen, das ich direkt rauswerfen würde, nein, wirklich nicht. Außerdem ist die Tiger Ludmilla doch ein Epoche VI Modell, da hab ich absolut überhaupt nichts passendes und somit für die Lok absolut keine Verwendung.

Roco 215? Baureihe 215? Welche Farbe? Wenn sie gut läuft behalten. Wenn sie auch nur andeutungsweise Probleme macht weg damit. Ich mag einfach keine Roco Loks, ich hatte noch keine mit guten Laufeigenschaften. Roco Wagen ja, Loks nein.

Die Flm 4018 ohne Heusingersteuerung ist kaum was wert, außer jemand sammelt alle Versionen dieses Modells. Würde ich aber nicht abgeben, weil das kleine Modellchen keinen Platz wegnimmt, das bisschen Verkaufserlös im Haushalt versickert und ich ja irgendwann auf die bekloppte Idee kommen könnte, alle Varianten zu sammeln. Bisher reichen mir aber meine beiden 89er.

Die gute Flm 4155 bringt in unbeschädigtem Zustand so etwa einen Hunderter, Tendenz erstaunlich deutlich steigend. Würde ich gegen die 4154 tauschen, wenn ich keine 4154 hätte. Ansonsten auch erstmal behalten.

Welche Schicht Doppelstockwagen? Doppeleinheit oder Vierer? Welche Farbgebung? Welcher Zustand? Eine unbeschädigte, vollständige Vierereinheit in grün mit dem großen DR Logo zwischen den Fensterreihen würde ich definitiv behalten bzw. steht auf der langfristigen Wunschliste.

Carsten1  04.10.2023, 11:48

Was RoCo Spur N angeht, die 215 war wirklich nicht der Brüller, weder optisch, noch von den Fahreigenschaften her. Auch die 044er hat mich nicht ganz überzeugt, der Motor im Tender und der Antrieb wurde mittels einer gut sichtbaren Kardanwelle zum Lokfahrgestell übertagen. Die Lokräder wurden also für den Antrieb genutzt. Aber diese Kardanwelle, grusel. Mit etwas filigraner Bastelei konnte aber der Arnold N Rauchgenerator implantiert werden. Hingegen hat sich die 290 sehr gut gemacht. Was der jedoch fehlt, sind die Spitzenlichter. Die vorne und hinten am ansteckbaren Rangierertrittbrett ebenfalls angesteckten Scheinwerferattrappen waren nicht mit Lichtleitern versehen. Mit modernen SMD-LEDS könnte das anders aussehen. Unproblematisch und recht aufwändig gestaltet kam auch der TEE-Dieseltriebwagenzug VT 11.5 daher, den ich mit 1 Ergänzungsset als 7-Teiler eingesetzt hatte. Gute Laufeigenschaften, wenig Geräuschentwicklung.

Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf den Zustand an. Von den Nummern her, ist das ja recht altes Zeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung