RockShox 35 Silver ausreichend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht sie dir? Die ist zwar nur die Einstiegsversion, reicht aber für die meisten aus.

Preis Leistung ist bei Specialized im Vergleich zu den Versendern eher schlecht, dafür bekommst du aber bei Specialized teils etwas durchdachtere Räder und den besseren Service.

Drosr
Fragesteller

Hab mir jz das canyon spectral angeschaut was auf dem Papier schonmal deutlich besser aussieht. Hat ne RockShox Lyrik Select verbaut sollte besser sein oder nicht?

Kingnick13  07.03.2023, 20:30
@Drosr

Ja ist sie

Das ist zwar nur die Einstiegsversion, aber die hat die schon dieselbe Dämpfung wie die High End Modelle.

Hast du mal nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrrades geschaut, ob das zu deinem Gewicht passt? Daran kann man bereits ausmachen, ob die verbauten Federn zu einem passen oder nicht.

Zudem kommt es ja noch auf den Preis an. Ist der UVP z.B. bei 5.000 € und du bekommst es für 5.500 € dann wäre das kein guter Deal. Bekommst du es für 4.000 € dann sicherlich ein attraktives Angebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drosr
Fragesteller

Kostet ca 4500 und Gewicht is so 70kg aktuell

tommgrinn  06.03.2023, 16:08
@Drosr

Ich meinte eigentlich das zulässige Gewicht vom Fahrrad (also wie viel darf das mit Fahrrer und Gepäck wiegen?). Das wiegt sicherlich auch so 25 kg. Die meisten Fahrräder schaffen aber mindestens 100 kg zulässiges Gesamtgewicht und da bist du mit deinen 70 kg (25+70 =95) kg auf alle Fälle drin.

Würde das Fahrrad z.B. auch 150 kg schaffen, dann wäre das auf alle Fälle ein Zeichen dafür, dass die verbauten Federn qualitativ sehr gut sind. Ich konnte aber auf Anhieb nix auf deren Website finden. Ich würde das aber mal den Händler oder Hersteller erfragen, was bei dem Fahrrad das zulässige Gesamtgewicht ist und bis zu welcher Höhe Sprünge zugelassen sind. Hier gibt es z.B. die ASTM-Norm. WISSEN: Was bedeuten die Kategorie-Aufkleber am Mountainbike? | BIKE (bike-magazin.de)

Hierdurch bekommt man dann schon mal ein Gefühl wie gut Rahmen mit Federn so ausgelegt sind.

Drosr
Fragesteller
@tommgrinn

Erst mal herzlichen Dank für deine Antwort🙏 Hab mir jetzt das Canyon spectral cf7 angeschaut das eine Lyrik Select verbaut hat. Sollte besser sein oder nicht?

tommgrinn  07.03.2023, 23:18
@Drosr

Dir ist klar, dass du gerade von einem E-Bike auf ein normales Bike gewechselt bist?

Es gibt nicht die beste Feder. Auch nützt die beste Feder nix, wenn der Rahmen voll schwammig ist. Da hilft eigentlich nur selbst testen. Ich weiß aber, dass dies oft sehr schwierig ist. Du kannst aber über die Herstellerseiten nach Händlern vor Ort suchen und dort dann mal anfragen, ob sie das Bike da haben.

Drosr
Fragesteller
@tommgrinn

Also das spectral cf7 ist ein E-Bike?

tommgrinn  08.03.2023, 11:10
@Drosr

Nein umgedreht. Dein zuerst erwähntes Specialized Turbo Levo Alloy ist laut Google ein E-Bike. Das cf7 nicht.

Drosr
Fragesteller
@tommgrinn

Das Canyon Spectral:On CF 7 ist ein E-Bike mit dem Ep8 Motor wie kommst du darauf das das kein E-Bike wäre?

Drosr
Fragesteller
@tommgrinn

Ahhhhhh es gibt sich eins ohne Motor das meintest du.

tommgrinn  08.03.2023, 11:54
@Drosr

Ich google einfach. Es wäre vielleicht hilfreicher, wenn du Links anwendest, dann könnten wir auch über das Gleiche sprechen. Google gibt mir bei deiner Bezeichnung nur das hier aus:

Spectral 29 CF 7 | CANYON DE

Und da steht sogar "rail Riding in seiner reinsten Form: aus eigener Kraft den Anstieg bewältigen und dann als Belohnung endlose Trails ins Tal surfen."

Ich sehe/finde hier keine E-Bike Version.

tommgrinn  08.03.2023, 12:01
@Drosr

Meine jetzt deine E-Bike Version gefunden zu haben - gut, dass du es erwähnt hast. Mit bissel mehr Suche kann man es dann auch finden. Aber wie gesagt. Antesten ist das Beste was du machen kannst. Manchmal hilft schon allein im Shop mal drauf sitzen oder dort mal 5 Meter im Kreis zu fahren (und/oder bissel anhüpfen). Vielleicht kennst du sogar Leute die eines der Fahrräder haben (ich hatte z.B. auf Arbeit Leute am Fahrradständer angesprochen, ob ich mal drauf sitzen darf) bzw. kaufen wollen. Ich finde da gibt es riesen Unterscheide und ich hatte es schon, dass eine super Feder verbaut, aber das Fahrrad mit der angeblich schlechteren Feder insgesamt viel besser war, da der Hersteller das alles super aufeinander abgestimmt hatte.

Ist wie mit Billig-Laptops. Da ist ein toller Prozessor und vielleicht noch Grafikkarte verbaut, weil alle immer darauf schauen, aber dann bremst die schlechte Festplatte und/oder Mainboard total aus, der laute Lüfter geht nach einem Jahr kaputt und die Grafikkarte wird vom System nicht einmal voll ausgenutzt.

Drosr
Fragesteller
@tommgrinn

Ich werde mal schauen, ob ich etwas in meiner Nähe finde. Auf jeden Fall danke für deine Hilfe, hast mir wirklich weitergeholfen👍

tommgrinn  08.03.2023, 12:43
@Drosr

Das freut mich. Und wie gesagt, ich weiß mit dem antesten ist immer so ein blöder Tipp, weils so schwer umzusetzen ist. Aber wenigstens mal paar Fahrräder probieren, auch wenn sie nicht das haben was du möchtest. Dabei wirst schnell merken, was noch so alles wichtig für dich ist. Hohe Preise allein sind kein Garant dafür, dass es dir gefallen wird.
Ich bin gespannt für was du dich am Ende entscheiden wirst. Kannst ja die Comunity hier updaten. Wenn Fahrrad/E-bike im Betreff ist, werde ich es sicherlich auch lesen. Viel Erfolg bei der Qualt der Wahl!