Rock am Ring RTL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise hat das rechtliche Gründe. Die Veranstalter bzw. die Streamer haben ja für die Liveübertragung den Rechteinhabern gezahlt. Da laufen entsprechend umfangreiche Vertragsgeschichten im Hintergrund. Und diese sind aber nun ausgelaufen und es wurden neue Verträge ausgehandelt bzgl. der "Nachsendung". Wenn man sich da im Falle einzelner Bands nicht einig geworden ist, bleiben die eben auch nicht online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Ich denke, dass liegt vielleicht daran, dass sich diese Bands das Exklusivrecht zur Veröffentlichung der Auftritte auf ihren eigenen Kanälen vorbehalten möchten.

RTL verhandelt da ja auch mit den Rechteinhabern und in Einzelfällen gibt es das auch, dass manche Bands, weil sie vielleicht mit ihren Auftritten nicht so zufrieden waren, eine Veröffentlichung untersagen.

Die Band Led Zeppelin hat sich zum Beispiel für den DVD Release von Live Aid (1985) im Jahr 2004 gegen eine Veröffentlichung ihres Auftritts entschieden, da Robert Plant und Jimmy Page wohl schon in den 80ern nicht sonderlich von ihrer damaligen Performance begeistert waren.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Woher ich das weiß:Recherche
SANY3000  07.06.2022, 12:18

PS: Aber natürlich vergisst das Internet auch sowas wie diesen Auftritt von Led Zeppelin nicht.

Ich habe mit einem Ohr eine Vorankündigung auf 3-SAT gehört, die demnächst eine umfangreiche Sendung darüber ausstrahlen.

Einige Bands behalten sich das Exklusivrecht für die Vermarktung der eigenen Liveauftritte vor.