Rizinussamen gegessen?

3 Antworten

Wieso isst man Sachen, wenn man sich unsicher ist, ob die giftig sein könnten oder nicht? Wenn du Glück hattest, hattest du eine leichtere Vergiftung, aber Rizin ist nicht zu unterschätzen, vor allem nicht, wenn man die zerkaut. Wenn du die nur verschluckt hast, passiert nicht viel. Als grober Richtwert gelten 20 Samen tödlich für Erwachsene aber man kann das nicht verallgemeinern. Es gab Fälle, in denen ein kleines Kind und ein Erwachsener an einem einzigen Samen gestorben sind. Genauso gibt es Fälle, in denen 40-60 Samen überlebt wurden

Wie kommt man auf die Idee irgendwas, was man nicht kennt, aus dem Garten zu essen?

Wenn Deine Geschichte stimmt, würde ich heute noch ins Krankenhaus fahren...und vergiß nicht ein paar Samen mitzunehmen.

Krankheitszeichen können sich möglicherweise erst nach mehreren Stunden oder Tagen zeigen. Allgemeines Unwohlsein mit Blässe, Fieber, Zittern, Schwindel, Bauchschmerzen, Übelkeit, Brechreiz ...krampfanfälle, Herzrhytmusstörungen...