Riss in Kannenhenkel reparieren?

2 Antworten

Das ist erst möglich wenn der Henkel ganz ab ist. Dann ist es möglich eine Reparatur mit Sekundenkleber durchzuführen. Das sollte dann aber auch sofort geschehen solange die Bruchstelle noch rein und frei von jeglichem Fett/Schmutz ist.

TorDerSchatten  23.12.2018, 13:16

Aber auch dann ist es gefährlich die Kanne komplett gefüllt mit heißem Wasser am Henkel zu heben - ich würde das Risiko niemals eingehen auch wenn z.B. kleine Kinder am Tisch sitzen

2
LustgurkeV2  23.12.2018, 13:17
@TorDerSchatten

Da hast du natürlich recht. Sicherheit geht vor. Das mit den Kindern hab ich eben auch nicht bedacht. Ich dachte da an meinen Kaffebecher den ich erfolgreich und so weiter :D

0
LustgurkeV2  23.12.2018, 13:23
@Aloina

Oh. Der Henkel sieht mir aber auch gefährlich aus weil er so 'groß ist. Da wirkt bei voller Kanne sicher eine große Hebelwirkung auf den Henkel -> und bricht bestimmt noch schneller als bei einem kleineren.

ich empfehle daher lieber mal nachkaufen wenn irgendwo verfügbar.

2
Aloina 
Fragesteller
 23.12.2018, 13:27
@LustgurkeV2

Falls ....ich fürchte, dass es diese Kanne nicht mehr zu kaufen gibt.

0
Aloina 
Fragesteller
 23.12.2018, 13:17

Noch ist der Henkel dran, man sieht den Riss kaum, fühlt ihn aber. Ich hatte gehofft, ihn stärken zu können, indem man feinflüssigen Kleber reinlaufen lässt, der evtl. am Riss eine Sogwirkung hat.

0
TorDerSchatten  23.12.2018, 13:24
@Aloina

Mach es nicht, sagt mir mein Bauchgefühl. Das Ding hat nen Knacks egal was man macht - ist aber natürlich deine Entscheidung

Soviel ich weiß kann ein Keramiker mit Brennofen einen neuen Henkel dran machen das ist aber eine komplizierte Reparatur mit neu glasieren und brennen, das wird bei sehr kostbarem Porzellan gemacht - wenn du eine Porzellanmanufaktur in der Nähe hast könntest du dort fragen

2
Aloina 
Fragesteller
 23.12.2018, 13:26
@Aloina

Da habe ich von Wasserglas gelesen, ob das vielleicht auch geeignet ist?

0

Das geht nicht, die Kanne wird immer "unsicher" sein da durch den Riss der Henkel unstabil bleiben wird da kannst du nichts machen

Aloina 
Fragesteller
 23.12.2018, 13:15

Schade, ich hatte gehofft, man kann vielleicht die Kanne, durch Reparieren des Haarrisses mit irgendeinem dünnflüssigen Kleber, noch retten.

0
TorDerSchatten  23.12.2018, 13:16
@Aloina

Sie wird nie wieder sicher sein, siehe mein Kommentar zu der Antwort von LustgurkeV2

1
Aloina 
Fragesteller
 23.12.2018, 13:19
@TorDerSchatten

Das befürchtete ich auch, hatte aber Hoffnung, sie noch retten zu können. Schade. Sie ist sonst völlig ok, nur dieser blöde Riss im Henkel macht mir Sorge.

0
Aloina 
Fragesteller
 23.12.2018, 13:29

Danke schon mal für Eure Meinungen. Wie geschrieben, ich habe auch Furcht, dass der Henkel den Geist aufgeben könnte durch diesen Riss. Schade um die Kanne.

0