Rippenprellung und Husten?

6 Antworten

Aua, das kenne ich auch sehr gut, ich hatte eine Rippenserienfraktur

was ich deinem Mann für einen Tipp geben kann ist der, wenn er mekt das er husten muß dann soll er sich leicht nach vorne beugen und mit der Hand versuchen die Seite zu stützen es lindert etwas , er kann auch mal gucken ob er einen Rippengurt zu kaufen bekommt (Apotheke) das stützt auch

https://www.amazon.de/s?k=bandage+rippenprellung&adgrpid=71771149100&gclid=EAIaIQobChMI8tHe_eXF9QIVhYXVCh0bpwxoEAAYASAAEgIg-PD_BwE&hvadid=352704148026&hvdev=c&hvlocphy=9041542&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=7808473051075688907&hvtargid=kwd-353539053319&hydadcr=26941_1946804&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_1vfrjutko8_b

Das kenne ich, das macht schön Aua. Man gewöhnt sich an die Schmerzen, hört sich krass an, ist aber so. Ein Rippengurt hilft da nicht, verlängert nur die Heilung. Normal dauert sowas 2-6 Wochen, leider. Hatte sowas schon 3x, beim ersten mal, waren es 4 Wochen, beim 2. gut 3 Wochen und beim 3. nur eine Woche, weil nur ganz leicht geprellt. Sorry, da muß er durch, man vermeidet jeden Husten, bis es nicht mehr geht, dann können auch Tränen laufen.Kamillentee,Pfefferminztee, ganz viel Liebe und Führsorglichkeit für deinen Schwerkranken "Jungen" hilft auch.

Wünsche ihm baldige Besserung.

June58
Fragesteller

Dankeschön ! Ja, das ist wirklich sehr quälend und schmerzhaft, zudem sich der Husten kaum unterdrücken lässt. Dadurxh wird es eher schlimmer und er bekommt richtige Hustenanfälle

Maritha25  22.01.2022, 19:52
@June58

Hatte beim 2x auch eine Erkältung, das tut schrecklich weh, ich weiß.

Auch wenn du esnicht glaubst, aber man gewöhnt sich an die Schmerzen. Dein Mann sollte im Bett mit dem Oberkörper höher liiegen, dann muß man nicht so oft husten, hiilft nicht viel, aber ein bisschen ist besser als garnichts.

Ja mach ihm etwa 5 Dampfbäder pro tag je 15 minuten, nachm paar Minuten kann man nochmal Wasser aufgießen

Egal nwie er sich weigert setz ihn einfach davor, ne Decke oder Handtuch schön drum legen zum abdichten.

Rein kommt Kamille Pfefferminze (oder einen tropfen japanische Minze nich mehr is augenreizend)

und zb etwas Zinnkraut.

Kamille ruhig 2-3 Beutel auf ca 1-200 ml.

Is normal wenn irgendwas abgehustet wird dabei.

er solls nich runterschlucken.

Hat bei Meinem mann ne angehende Lungenentzündung verhindert.

Zum Arzt gehen und Schmerzmittel verschreiben lassen, denke das ist die beste möglichkeit.

vielleicht Schmerztabletten nehmen,und die Prellung kühlen