Rippenheizkörper tauschen / Zuleitung vereisen

7 Antworten

Tja, ungünstiger Zeitpunkt für dieses Vorhaben. Vereisen mit Spray müsste meiner Ansicht nach schon gehen. Der Heizköper müsste zuerst mal durch Schließen des Ventils abgekühlt werden. Eingefroren werden müsste dann der Rücklaufanschluss, den Zulauf sperrt das Thermostatventil vorerst mal ab. Wenn das Demontieren des Heizkörpers und Montieren der Blindstopfen zügig vonstatten geht, ist kein Wasserschaden zu befürchten. Selbst wenn die Vereisung nicht vollständig abdichtet, ist doch der Blindstopfen schon sofort nach Anpacken des Gewindes mit dem ersten Gang ziemlich dicht.

shakeme
Fragesteller

Ich hab jetzt nochmals Druck gemacht. Jetzt sieht es so aus das er den betreffenden Heizkörper doch vereist und einen Blindstopfen setzt. Das mit dem Absperrhahn macht er dann im Frühjahr.

syncopcgda  01.02.2012, 10:18
@shakeme

Was noch zu sagen wäre: der wassergefüllte Heizkörper kann in die Badewanne entleert, oder er muss unten abgestopft werden. Wird er entleert (Badewanne), so muss nach Wiedermontage das verlorene Wasser im System evt. nachgefüllt, und das Ganze entlüftet werden.

Also bei meiner Wohnung war im Bad wg. Fliesenarbeiten das gleiche Problem: Vom Vereisen bei Heizungsbetrieb riet mir der Installateur ab - auch andere Install. haben das Problem bestätigt. Also wurde das Wasser abgelassen und der Heizkörper abgenommen und 1 zusätzl. Absperrventil montiert. Anschliessend wurde die Heizung wieder befüllt und in Betrieb genommen. Die ganze Aktion dauerte 2 Stunden. - Dass jeder Heizkörper einen eigenen Absperrhahn habe soll, betrachte ich als überflüssige Massnahme.

Wen man das wasser ablässt bekommen die mieter das gar nicht erst mit,denn die heizkörper brauchen auch eine gewisse zeit um auszukühlen.Desweiterm, länger wie 1,5h bzw. Max. 2h (sehr ausreichend kalkuliert) dürfte es aufkeinem fall dauern. Und in einem miethaus müssen andere mitmieter in einem haus damit rechnen das reperaturen gemacht werden müssen. Also ich seh in dem fall kein problem.

Es müsste doch nur je ein Absperrventil in die Zu- und Ableitung zu Eurer Wohnung, oder sehe ich das falsch? Vereisen klingt tatsächlich etwas fragwürdig ;-)

Wird denn hinter dem Heizkörper gefliest oder wieso muss der ab?

shakeme
Fragesteller

Anscheinend gibt es keine Absperrventil zu einzelnen Wohnungen deswegen will er ja das Wasser der Gesamtenanlage ablassen und dann für die Zukunft Apsperrventile an den Heizkörpern einbauen.

Ja, dahinter wird gefliesst, darum soll der ab.

Im Sommer wäre das ja auch kein Ding das Wasser an der Zentralheizung abzulassen aber jetzt ablassen, umbauen und entlüften ist halt Käse. Ich dacht eigentlich das Vereisen das Übliche wäre in so einer Situation.

germanils  31.01.2012, 10:50
@shakeme

Irgendwo muss doch die Leitung in die Wohnung kommen. Wieso baut er nicht nur da ein Absperrventil ein? Ich verstehe nicht wieso er es an allen Heizkörpern machen möchte.

Ist natürlich blöd dass das jetzt erst auffällt ;-) Fliesenarbeiten auf Frühjahr verschieben ist nicht?

Und zum vereisen, es muss lediglich die heizungsumwälzpumpe angestellt werden, ob das wasser heiß in der leitung ist spielt keine rolle.

Ollie88  01.02.2012, 08:08

Meinte Abstellen,sorry

syncopcgda  01.02.2012, 10:24
@Ollie88

Zudrehen des Thermostatventils müsste auch genügen, denn dann fließt im Heizkörper und in der Zuleitung nichts mehr.