Ring Neu vergolden/ vergoldung nachbessern (Farbvergoldung)

2 Antworten

Vergoldungen sind für Ringe denkbar ungeeignet, weil zu schnell abgenutzt. Frage bei einem ansässigen Goldschmied - nicht Juwelier - nach einer Hartvergoldung, wirds nicht billig sein, Alternative wäre eine Rhodinierung, ist zwar silberfarbig, aber haltbar.

Murtz
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort :)

Habe, leider, Erfahrung mit so etwas. Vergoldungen bei Teilen, die sehr strapaziert werden, Ringe z.B., können die nicht sehr haltbar sein. Rhodinieren ist nicht farbig möglich, da Rhodium silberfarben ist.  Was Du nach einer weiteren einfachen galvanischen Neuvergoldung machen kannst: einen Schutzlack auftragen, aber fast täglich überprüfen, ob der noch überall drauf ist, und somit ständig beikorrigieren. Wäre die einzige Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu