Riesenspinnen Sichtungen?

3 Antworten

Wirkliche Riesenspinnen gibt es nicht und gab es nie. Spinnen auch Insekten können nicht riesig werden. Ihr Atmungssysthem die tracheen funktionieren nur über winzige Distanzen auch würde ihr exoskellet der chitinpanzer ab einer gewissen Größe brechen. Bei Spinnen wäre ab 50 cm Schluß aber auch das wäre für mich schon riesig das wäre ein halber Meter bisher wurde aber keine so große Spinne gefunden. Die größte spinnen eine Riesenkrabbenspinnne hatte aber knapp 35 cm Beinspannweite.

Bei höherem Sauerstoffgehalt könnten Insekten oder spinnenwieder größer werden allerdings nicht mehrere Meter oder gar noch größer. Das größte je lebenden Insekt war eine Libelle mit 75 cm Flügelspannweite. Das ist wirklich riesig für ein Insekt.

Einige Krebstiere können riesig werden. Der größte je gefangene Hummer war fast 1,3 Meter groß uns wog 10 Kilogramm. Das geht weil Hummer und andere Krebstiere mit Kiemen atmen und das Wasser ihr Gewicht trägt.

Der größte an Land lebende gliederfüsser aller Zeiten war ein Tausendfüßler der fast 2,5 Meter lang wurde. Wenn es einen Riesen unter diesen Tieren gab dann ihn. Er hatte einen sehr breiten flachen Körper und war Pflanzenfresser.

Keine ernstzunehmenden.

Spinnen sind Tracheentiere. Sie können nur eine "normale Spinnengröße" erreichen ohne zu sterben. Bei einer höheren Sättigung mit Sauerstoff, sind auch größere Spinnen möglich. Deswegen waren Insekten und Spinnen in früheren Erdzeitaltern größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter