Riechvorgang

2 Antworten

Nun, der Vorgang ist kompliziert.

In unserer Nase sitzen Zellen, die Duftstoffe aus der Luft aufnehmen.

Die Duftstoffe docken dann an die sog. Riechzellen an. Je nachdem wo sie sich andocken, wird ein bestimmtes elektrische Signal ausgelöst. Docken genügend Duftstoffe eines Typs an, dann wird das Signal so stark, dass es eine Grenze überschreitet und dann wird ein Signal an das Gehirn gesendet.

Je nachdem wie dieses Signal aussieht und wo es ausgesendet wird, wird dann unser Gehirn dieses Signal in einen Geruch übersetzen.

.

P.S.:

Das ist jetzt die "einfacher-geht-es-nicht-Version" und sie ist inhaltlich deshalb auch nicht zu 100% akkurat, aber für ein Verständnis der Grundvorgänge sollte es reichen.

ganz kurz?

in der nasenschleimhaut nehmen geruchsrezeptoren einen geruch wahr und leiten ihn über nerven zum gehirn