einzugsverfahren was ist das?

7 Antworten

Ist das Lastschrifteinzugsverfahren gemeint?

Falls ja, ist damit ein Verfahren beschrieben, wonach mit Deiner Zustimmung von Deinem Konto ein bestimmter Geldbetrag in regelmässigen Abständen (meist monatlich) eingezogen werden darf.

Etwa wenn Du die Miete für eine Wohnung nicht jeden Monat mittels Überweisung oder bar zahlen willst, kannst Du Deiner Bank die Zustimmung und dem Vermieter die Genehmigung erteilen, dass der Vermieter die Miete von deinem Konto abbuchen darf (die sog. Einzugsermächtigung).

Einzugsverfahren das gibt es im Bankwesen. Man erteilt eine Einzugsermächtigung für das Girokonto. Du gibst z.b. deinem Vermieter eine, er kann es dann von deinem Giro abbuchen,das ist das einfachste.

Zum Beispiel: GEZ-Gebühren, oder Telefonrechnung, Kabelgebühren: Man gibt demjenigen, der das Geld monatlich bekommt, eine "Vollmacht", zum vereinbarten Termin die Gebühren von Deinem Konto abzubuchen. Dazu ist lediglich die Angabe der Bankverbindung nötig. Die Einzugsermächtigung kann jederzeit widerrufen werden.

Da ist doch nichts Kompliziertes dran: Es bedeutet lediglich, das Du, in Deinem Falle der DB, Deine Bankverbindung angibst und denen erlaubst, das Geld von Deinem Konto einzuziehen.

Damit gibst Du Dein Ok das von deinem Konto ein bestimmter Betrag abgebucht werden darf. Zb Miete Telefon usw.