riecht queksilber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt das Quecksilber SUCHEN!!!! Und die kleinen "Perlen" am Besten mit einer Pipette aufsaugen! Entsorgen! Oder mit einer Schaufel aufnehmen und entsorgen. Quecksilber ist sehr giftig und verdampft sehr langsam. Aber die Dämpfe können Schäden im Blut und Haar-, Zahnausfall bewirken. Auch kleine Mengen sind giftig! Es gibt in der Apo auch ein Quecksilber-Notfall-Kitt... War´s denn viel? Findest Du´s noch? Wenn nicht, ok, dann lüften, putzen...

Tschij  08.03.2012, 19:32

Viele Dank für´s Sternchen! :)

mir ist auch mal eines kaputt gegangen, aber an einen Geruch kann ich mich nicht erinnern. Das ändert aber nichts daran, dass das Zeug giftig ist.

man riecht es etwas glaub ich.

wichtig ist absolut alles wegzuputzen und sofort gut hände waschen da es sehr giftig ist

queksilber riecht sehr charakteristisch, der Geruch ist aber irgendiwe schwer zu beschreiben find ich. Wasch dir erstma gründlich die Hände und entsorg das kaputte thermometer, mit dem Zeug ist nicht zu spaßen

Mir ist als Kind (ca. 8 Jahre) beim Spielen im Garten meiner Oma ein Quecksilberthermoter kaputt gegangen. Ich wusste in dem Alter nicht um die Gefahr. Naja, und 1980 war man halt insgesamt mehr gefährlichen Produkten ausgesetzt als heutzutage. Mein Vater hat das schnell gemerkt und sofort reagiert. Mein Vater hat mich sofort vom Ort des zerbrochenen Thermometers weggejagt und er hat das dann vorsichtig entsorgt. Es war ja draußen und daher belüftet.

Dennoch erinnere ich mich an den Geruch, da ich "eine Nase" mitgenommen habe. Es roch nach Schinken bzw. nassem Hund.