Ride by wire - vor oder Nachteil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ride by Wire" ist mitlerweile Standart.

Als Fahrer kann man Gas geben, Beschleunigen, und Lenkeinschlag machen. Früher war das alles mittels mechanik mit dem Motor und den Reifen verbunden. .

Als erste Stufe gab es dann ABS, ESP und ASR. Das mitlerweile verpflichtend ist. Diese System haben verhindert das ein Fahrzeug im extrem Sitautionen ausbricht.

Beim "Ride by Wire" "übersetzt" ein Computer die Fahrbefehle und führt sie dann aus. Mann kann dann einstellen wie sanft oder sportlich ein Fahrzeug auf die FAhrbefehle regiert und unsinnige Fahrbefehle werden verworfen. Z.b. vollgas udn maximale Lenkeinschlag dann sagt das System ne ne ne lass mal lieber sein,

nur im Motorradsektor wurde ABS lange zeit argwönisch beäugt, die erste Generatioin von Motorrad ABS war noch nicht ausgereift gewesen und viele Biker haben sich bevormundet gefühlt. Im Gelände macht ABS keinen Sinn, aber 99 Prozent aller motorräder sind auf Asphalt unterwegs.

Also ich hab noch keinen Unterschied bemerkt zwischen mit und ohne Ride by Wire. Weder anderes Ansprechverhalten noch sonstige Vor- oder Nachteile.

Hab das. An der ktm. Was soll da ein Nachteil sein? Kann diverse Modi einstellen. Kurzer Gasweg etc .