Richtige tattoo pflege?

2 Antworten

Ich würde mich nicht auf 2x täglich eincremen versteifen, sondern so oft nachcremen, wie der Körper es braucht. Ich merke bei meinen Tattoos gerade, wie wichtig es ist genug zu trinken, weil sie sonst sehr viel schneller anfangen zu spannen.

Ansonsten ändert sich nichts an meiner gestrigen Antwort. Wenn du sehr unsicher bist, solltest du lieber deinen Tätowierer anschreiben, bevor du dich von verschiedenen Meinungen verunsichern lässt. (Allein bei der Frage, ob und wie lange die "Second Skin" sinnvoll ist, kannst du bei 5 Leuten 4 verschiedene Antworten bekommen.)

Zipaaa333
Fragesteller

Oke ja da hast du recht. Wollte nur wissen ob ich jetz das mit der Folie richtig gemacht hab und einfach eincremen soll ab jetzt.

Virgilia  25.11.2023, 19:07
@Zipaaa333

Wenn nur Frischhaltefolie drauf war, kommt sie nach ein paar Stunden ab. In der ersten Nacht kann man nur nochmal welche draufmachen, um sich durch austretende Farbreste, Blut und Wundflüssigkeit nicht die Bettwäsche zu versauen. Dansch ist sie nicht mehr nötig und wäre sogar kontraproduktiv, weil keine Luft an die Haut kommt und durch das vermehrte Schwitzen ein ideales Klima für Bakterien entsteht.

Das Tattoo nach der ersten Nacht mit lauwarmem Wasser waschen, ph neutrale Seife verwenden am besten etwas ohne Parfüm/Chemie. Dann vorsichtig trocken Tupfen, auf keinen Fall reiben. Tattoo ganz dünn !!! eincremen, 10 bis 15 Minuten Luft dran lassen. Eincremen ca. 2x am Tag, sofern die Haut nicht mega trocken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zipaaa333
Fragesteller

Also die Folie abzumachen und einzucremen war richtig? Hatte nämlich gehört das manche die Folie bis zu 4 Tagen darauflassen

Retrogamer87  25.11.2023, 18:19
@Zipaaa333

Die Folie bleibt auf keinen Fall 4 Tage am Stück auf der Haut, da sich unter der Folie Wundwasser, Farbreste etc. sammelt muss die Folie spätestens am nächsten Tag entfernt werden und das Tattoo das 1x mit Wasser gewaschen werden. Danach gibt es unterschiedliche Arten der Heilung: Nassheilung, 2 x am Tag Tattoo säubern, eincremen und neue Folie drauf ODER Trockenheilung, keine Folie mehr aufs Tattoo, nur eincremen und normal waschen. Ist unterschiedlich womit man besser klar kommt. Ganz wichtig ist das Tattoo nicht zu überpflegen, das heißt auf keinen Fall zu dick oder oft Creme aufs Tattoo zu machen da die Haut atmen muss um heilen zu können.