Richtige Lösung Rechnung?

4 Antworten

Beginne damit, dass Du Variablennamen vergibst.

Also etwa x für Rosa und y für Anton.

Dann notierst Du

x=y

bzw. alle Ausgaben aus der Angabe mit

x=

y=

Du musst schon genau definieren, was Du mit gerecht meinst.

"Gleiche Belastung" - was soll denn gleich sein?

Der Absolutbetrag? Dann wird die Miete einfach durch zwei geteilt, d.h. jeder zahlt den selben Betrag = 300 Euro.

Der Prozentuale Anteil am Einkommen? Dann wird der Prozentsatz so berechnet:
p= 600 Euro / (1000 Euro +1500 Euro) x100 [%] = 24%

Dann zahlt Anton 1000 Euro x 24% = 240 Euro, und Rosi 1500 Euro x 24% = 360 Euro.

Dann gibt es noch andere Ideen, z.B. "Jeder soll z.B. 500 Euro Taschengeld behalten dürfen, und alles darüber ist das jeweilige Haushaltsgeld, und von dem soll jeder den gleichen prozentualen Anteil zahlen müssen.

Dieses Haushaltsgeld ist bei Anton also 500 Euro und bei Rosi 1000 Eur. Die Miete davon beträgt prozentual : p = 600 EUR/ (500 Euro + 1000 Euro) x 100[%] = 40%

Dann zahlt Anton also von seinen 500 Euro Hasuhaltsgeld 40% x 500 Euro = 200 Euro und Rosi von ihren 1000 Euro Haushaltsgeld 40% = 400 Euro.

zusammen 2500

Anton hat 2/5 , Rosi 3/5 davon

2/5 * 600 = 240

3/5 * 600 = 360 zahlt die liebe Rosi, die Gerechte unter den Gerecht*innen.

.

wie geht das ?

beide Einkommen zusammenzählen

dann 1000/2500 und 1500/2500 jeweils mal der Miete.

.

painy2004
Fragesteller

Wolle das ging schnell … jetzt schäme ich mich direkt….. Total

logisch eigentlich 🤦🏻‍♂️ Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf. Vielen lieben Dank !!!!!

Gute Frage,

Ich denke es ist so:

Hätten beide den gleichen Lohn (1000), wäre es für beide fifty-fifty also müsste jeder 300 bezahlen, aber Rosi hat ein halb mehr als Anton, und da Rosi genau ein halb mehr hat rechnest du 300:2, das ergibt 150. Das heißt Rosi bezahlt 450 und Anton 150

Schwer erklärt aber hoffe du checkst es trotzdem xd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung