Richtig Fasten?

2 Antworten

In der Bibel wird Fasten mehrmals erwähnt. Jedoch nicht wann genau und genau wie. Doch es steht drin, dass man fasten soll. Und darum hat die Kirche Fastenzeiten eingeführt. Auch 2 mal mit 40 Tagen, da Jesus auch 40 Tage fastete.

Es gibt die Osterfastenzeit, die Adventsfastenzeit (Phillipusfastenzeit) und 2 speziell orthodoxe Fastenzeiten die Marienfastenzeit und Apostelfastenzeit.

Wir bereiten uns damit auf hohe Feste vor, auch am Vigiltag von einem Feiertag wird empfohlen zu fasten.

Ausserdem jeden Mittwoch und Freitag (Abstinenz(Fasten freiwillig)).

Fasten ist eigentlich auch mit Abstinenz und Buße im Zusammenhang so wie es biblisch beschrieben wird.

Wir Katholiken verzichten in der Fastenzeit generell auf Fleisch, Süßigkeiten und Alkohol. Zudem kann man auch auf seine übrigen lieben Dinge fasten. Also wie Fernsehen, Smartphone oder auch im Alltag bewusst auf das Angenehme und Teure zu verzichten. Auch Tugenden haben besonders in der Fastenzeit viel Platz, Spenden auch.

Auch Sakramente zu empfangen ist umso wichtiger, vor allem die hl. Eucharistie und die hl. Beichte. Sowie mehr zu beten.

Nach der Fastenzeit gibt es auch den Fastenbruch. Doch wichtig ist auf diese Gnadenzeit zurückzuschauen, auf die Vorbereitung.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Dansktuborg
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen 🙏🏻

Ich schließe mich dem an, was DefendRome gesagt hat. Nur zur Ergänzung, die Tageszeit oder Sonnenuntergang und Aufgang sind völlig egal.

Es gibt auch noch ein strengeres Fasten. Dabei isst man nur kleine Mahlzeiten, zweimal täglich. Aber das durchgehend. Außer am Sonntag.

Ein eigentliches Fastenbrechen gibt es auch nicht. Am Sonntag darf aber normal gegessen werden.

Bei jeder Art von Fasten darf ganz normal getrunken werden. Zumindest Wasser. Beim Fasten ist es sogar wichtig, zu trinken. Der Verzicht auch auf Wasser ist meines Erachtens Schwachsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

DefendRome  30.10.2023, 09:33

Stimmt das mit den 1 Mahlzeit und eine kleine Speise hab ich vergessen und das mit dem Sonntag auch, es ist ja der Tag des Herrn, also muss man nicht fasten.

Das Fastenbrechen ist einfach das Essen des Osterfestmahls oder des Weihnachtsessen bei uns.

Athanasius71  30.10.2023, 11:30
@DefendRome

Mir fällt auch nicht immer alles ein. Zu viel schreiben finde ich in diesem Rahmen hier eh nicht gut, lieber weniger.

Das ist schön. Ich wollte es nur abgrenzen vom islamischen Fastenbrechen. Es gibt da leider viele Missverständnisse.