Led-Streifen kann man immer Schneiden. Die sind in Segmente unterteilt, man kann immer nur ein Segment abschneiden. Bedeutet man muss darauf achten, welches LED-Band man kauft, damit die Segmente so lang sind, dass nach dem Schneiden die Streifen nicht zu lang und nicht zu kurz sind. Die Streifen müssen dann aber schon verbunden werden, einfach so leuchten die natürlich nicht. Da auf dem Bild müssen irgendwo am Rand die Leitungen verlaufen, mit denen die LED-Streifen verbunden sind.

Es sieht aus, als ob die Stromkabel unter der Holzverkleidung durchlaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie müssen die mit Strom versorgt werden. Und das über Kabel. Ohne geht nicht.