Rgb steckter?

1 Antwort

Du schreibst das so wirr und vermatschst einige Begriffe total durcheinander.

Erstmal: Nein. Du brauchst den Anschluss nicht, um die Beleuchtung der Grafikkarte zu steuern. Du brauchst den Stecker für die Synchronisierung mit anderen Geräten oder das Ansprechen über Drittanbieter-Software. Beispielsweise, wenn du den bekannten Visor-Effekt über iCue verwendest, und die Grafikkarte dort mitspielen soll. Dann klatschst du die GraKa an den 5V-ARGB-Header am Board, und kannst sie (meistens ohne Software vom Boardhersteller) direkt über eine andere Drittanbieter-Software ansprechen.

Du kannst über den Anschluss die Grafikkarte an jeden beliebigen 5V-ARGB-Header anschließen und "mit"-ansprechen. Beispielsweise, falls du Thermal Take verwendest, die Lüfter kommen mit einem Hub und dort könntest du die GraKa anschließen, um gleiche Beleuchtungseffekte bei Lüfter + GraKa zu erzielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker