RGB Keyboard Linux MInt?
Hab einen Captiva Gaming Laptop und auf Windows hatte ich eine vorinstallierte App um die Gpu zu übertakten, Lüfter einszustellen, usw. Es hatte aber auch die Option meine Tastaturbeleuchtung zu aktivieren und die Farben zu ändern. Hab mit OpenRGB ausprobiert obs funktioniert, aber ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung:
One or more I2C/SMBus interfaces failed to initialize. RGB DRAM modules and some motherboards’ onboard RGB lighting will not be available without I2C/SMBus. On Linux, this is usually because the i2c-dev module is not loaded. You must load the i2c-dev module along with the correct i2c driver for your motherboard. This is usually i2c-piix4 for AMD systems and i2c-i801 for Intel systems.
Welche Hardware verwendest du denn abgesehen von dem Keyboard? Also Mainboard, CPU, Grafikkarte und eventuell weitere RGB kompatible Komponenten.
Hoffe das hilft dir weiter: https://www.captiva-power.de/produkte/nbs/advanced-gaming-i74-435#search-begin
2 Antworten
Hallo Eisenwolf474,
Ich habe einige Infos finden können. Eine Garantie das alles funktioniert kann ich dir nicht geben aber ein Versuch kann wohl nicht schaden.
Für OpenRGB könnte diese Anleitung nützlich sein: https://github.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/blob/master/Documentation/SMBusAccess.md
Bitte vergewissere dich aber vorher das OpenRGB als natives Softwarepaket und nicht als Flatpak oder Appimage installiert ist.
Ich habe auch noch einen Tipp was deine Nvidia GPU betrifft. Hier könnte folgendes Tool vielleicht interessant für dich sein:
https://gitlab.com/leinardi/gwe
Bitte denke aber daran das dein Notebook offiziell keine Unterstützung für Linux Mint oder sonstige Linuxdistributionen bietet. Aus diesem Grund gibt es ja Anbieter wie z.B. Tuxedo die speziell für Linux optimierte Hardware anbieten. Es kann also durchaus sein das einige Funktionen deines Notebooks erst nach zukünftigen Updates von Linux Mint oder sogar nie funktionieren werden.
Für Gaming würde ich dir außerdem raten zu einer anderen Distribution zu greifen.
Wenn du im Bereich der Debian basierten Distributionen bleiben möchtest wäre der STS Release von Ubuntu bzw. eine der offiziellen Varianten vielleicht etwas für dich. Die neue Version 24.10 erscheint in ein paar Tagen.
Ich persönlich nutze Kubuntu mit dem KDE Desktop seit vielen Jahren. Es gibt aber auch noch eine ganze Reihe anderer Ububuntu Flavours die jeweils mit verschiedenen Desktopumgebungen ausgestattet sind. Mit dem STS Releasezyklus erhälst du zweimal pro Jahr ein Update auf eine neu Version. Das bedeutet neuer Linuxkernel, aktuellere Treiber und Firmware aktuellere Desktopumgebung und Apps. Ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Aktualität. Linux Mint basiert eben auf sehr stabilen aber häufig auch sehr alten Softwarekomponenten. Das ist beim normalen Desktopeinsatz zwar gut aber wenn es um Gaming geht ist aktuelle Software genau wie unter Windows eben wichtig.
Okay danke, ich werde mich mal danach umgucken. Ich wollte auf Linux wechseln, weil ich keine Lust auf die vielen vorinstallierten Apps und Hintergrundprozesse und mir Windows11 persönlich zu viel Speicherplatz verbraucht hatte.
Ach ja, das mit dem OpenRGB hab ich aufgegeben, hab keine Lust darauf hier ewig lang was umstellen und runterladen zu müssen.
Was hälst du eig von PopOs! als Gaming Distro?
Du kannst mal versuchen, das
libi2c-dev
Paket zu installieren. Das ist aber keine Garantie, da nicht alle RGB Module durch OpenRGB unterstützt sind und auch die Hersteller keine Software für Linux bereitstellen.
Funktioniert leider nicht. Irgendwelche anderen Vorschläge?
Das war nur was in der Fehlermeldung stand ("you must load the i2c-dev module"). Andere Ideen habe ich derzeit nicht.
Hast du das System nach der Installation einmal neu gestartet oder hat sich die Ausgabe verändert?
Welche Distribution würdest du mir denn zum Zocken empfehlen?