RettungsRucksack?

5 Antworten

Ja der Rucksack selber ist nicht verboten....

Es dürfen natürlich keine Logos von Organisationen drauf sein (außer du bist dort angehörig und/oder hast die Erlaubnis) und in einigen Bundesländern ist der Begriff "Rettungsdienst" Rechtlich geschützt.

Allerdings finde ich es immer recht interessant was der ein oder andere an Ausrüstung mit rum schleppt ich überlege grade was ich im Auto habe.

1x KFZ Verbandskasten (bisher nur 1x geöffnet um die Handschuhe schön oben hin zu legen)

1x Stifneck Erwachsenengröße grade bei VU's evtl nötig zum Achsengerecht lagern wobei man da auch entsprechend ausgebildet sein sollte falsch benutzt kann der durchaus zu Schäden führen.

1x Ambu Beutel kostet nicht viel und ist im Ernstfall Gold wert!

Die letzten beiden Sachen hab ich auch nur auf anraten eines Rettungsdienst Ausbilders der meinte "wenn man mit umgehen kann ist es kein Fehler es zu haben"

Das ganze liegt eingetütet zusammen mit etwas Bordwekzeug im Staufach meines Kofferraumes und wird da quasi nie raus bewegt.

In einem Verbandskasten ist einfach genug zeug drin um beschäftigt zu bleiben bis der RTW kommt hab noch nie länger als 15min auf einen Warten müssen.

Klar darfst du einen Notfall Rucksack oder Tasche besitzen. Ich habe auch einen Rucksack mit Verbandsmaterial , Diagnostik, schinung bei brüchen, Beatmungsbeutel und Güdeltubus ( aber nur weil ich es in meiner Sanitäter Ausbildung ehrenamtlich gelernt habe ) , Infusion aber nur Kochsalz Lösung zum ausspülen von Wunden und vorbereiten für den NA oder NS, Venenzugänge,Kühlung, Stifneck, Hyperventilationsmaske, Blutdruck Messgerät mit Stethoskop, Spuckbeutel, Pupillen leuchte und BZ Messgerät (aber das benutze ich wenn dann nur bei dringend Notfällen wenn die Person Bewusstlos ist oder in der Familie) aber auch nur weil ich bald bei unserer Schnell Einsatz Gruppe bin oder bei längeren Fahrten.
Mit freundlichen Grüßen
Corinna

PS: In deinem Fall würde ich dir raten eine kleine Notfalltasche dir zuzulegen und sie mit Verbandsmaterial und eventuell eine Kühlkompresse ich habe meine beiden Kühlkompressen bei Praxisdienst.de bestellt und die kleine habe ich für 0,95€ bekommen und die Mittlere kostet glaube ich 3,00€ - 5,00€

Kurze Antwort, ja man darf, sofern man nichts zur Anwendung bringt, für das man nicht ausgebildet worden ist. Sofern man jedoch die entsprechende Ausbildung zur Anwendung hat, darf man sich theoretisch auch eine ganze Rettungswagenausstattung in sein Auto packen. Der medizinische Nutzen ist aber teilweise fraglich, schließlich ist man alleine und umfangreichere Maßnahmen sind auf Teamarbeit ausgelegt. Verboten sind außerdem die Benutzung von Qualifikationsbezeichnungen, sofern man die entsprechende Qualifikation nicht hat sowie die Benutzung von Abzeichen der HiOrgs, sofern man dort kein Mitglied ist.

Klar darfst du.

Du darfst nur nicht irgendein Abzeichen einer Organisation drauf haben, die du nicht vertrittst.

Bezüglich des Materials: Halte dich an das, wofür du ausgebildet bist und was du sicher beherrschst. Das ist, wenn du nicht gerade beruflich in dem Sektor zu tun hast, meist nicht viel.

Maurice10
Fragesteller

bin vor 9tagen als schul sani ausgebildetwoeden (Erstehilfe)

RedPanther  01.03.2019, 17:06
@Maurice10

Dann darfst du, wenn du als Schulsanitäter im Einsatz bist, einen Rucksack mit dem Logo eurer Schulsanitäter-Gruppe tragen.

Kannst Du schon machen, aber wozu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung