Retrograde Amnesie wie viel kann man vergessen?

3 Antworten

Also bei einem Kollegen war es so, das er sich nicht mehr an seine Freunde/Verwandschaft/Eltern/alle Menschen der er kannte... erinnern konnte. Aber er konnte ein normales Leben führen wie jeder andere auch. Sein Gedächtnis ist verschwunden, wie er ein sehr sehr schreckliches Ereignis durchgemacht hat und wollte sich dadurch auch nicht an dieses Ereignis erinnern(dadurch auch nicht an alle anderen Personen). Aber nach einer Zeit sind die Erinnerungen wieder gekommen und es hat sich wieder normalisiert.

Es kommt immer auf die Art und den Schweregrad des Traums an. I.d.R. erinnert man sich bei Unfällen nicht mehr an den Unfallhergang selbst und evtl. einige Minuten/Stunden vorher auch nicht mehr.

Bei schwereren Hirnverletzungen kommen dann meist noch Erinnerungslücken in der Zeit danach vor, bis das Gehirn wieder repariert wurde..

Bei psychischen Traumata kann auch selektiver Gedächtnisverlust auftreten. Dann ist alles weg, was irgendwie mit dem Trauma in Verbindung stand. Dann erinnert man sich z.B. an alles Erlernte – z.B. Autofahren –, aber nicht mehr an Menschen – z.B. die eigenen Eltern.

Unterm Strich bleibt es aber eine Fall-individuelle Frage, was dann eben vergessen wurde.

Hallo MemberNoSound,

interessante Frage! Hier findest Du einige hilfreiche Infos:

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/hirnforschung/-/journal_content/56/12054/6782079/Verlorene-Erinnerungen-wiederhergestellt/

https://www.dasgehirn.info/denken/gedaechtnis/anatomie-des-vergessens-1

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Gedaechtnisstoerungen/Artikel/23258.php

Bei einer retrograden Amnesie bezieht sich der Verlust der Erinnerung in der Regel auf einen eher kurzen Zeitraum vor einem bestimmten Ereignis. Dazu gehört auch u. a. eine fehlende Erinnerung an einen Unfallhergang.

LG